Dienstag, 15. Oktober 2019

Ämterübergabe bei Bad Bergzaberner Rotariern: Tobias Jung aus Herxheim folgt auf Präsident Michael Eberhart

3. Juli 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
 Übergabe des Präsidentenamts von Michael Eberhart (li.) an Tobias Jung. Fotos: v. privat

Übergabe des Präsidentenamts von Michael Eberhart (li.) an Tobias Jung.
Fotos: v. privat

Bad Bergzabern – Getreu dem Prinzip der Rotation, das bereits im Name des Service-Clubs verankert ist, wechselte nach einem Jahr ein Großteil der Vorstandschaft beim Rotary Club Bad Bergzabern.

An erster Stelle der Präsident Michael Eberhart (Landau), der eine positive Bilanz seiner Amtszeit zog und dabei besonders auf das viele Vorträge, die beiden Benefizkonzerte des Rotary-Fördervereins, die Förderung der Jugendarbeit im Rahmen des rotarischen Schüleraustauschs und der Unterstützung des Interact Clubs sowie die Kontaktpflege mit den Partnerclubs in Kingston (GB) und Charleville (F) verwies.

Micheal Eberhart übergab sein Präsidenten-Amt anschließend Tobias Jung (Herxheim), der im abgelaufenen Clubjahr noch die Funktion des Vize-Präsidenten ausübte und sich somit in die neue Aufgabe einarbeiten konnte.

Jung gab einen kurzen Ausblick auf sein Präsidenten-Jahr, das er in das aktuelle Tagesgeschehen einordnete, das die Menschen in der Region und weltweit vor sehr große Herausforderungen stellt. Soziale Ungerechtigkeit, kriegerische Konflikte, Altersarmut und die Flüchtlingskrise sind nur einige Punkte, die der neue Präsident nannte.

Rotary könne zu vielen dieser Punkte wertvolle Arbeit leisten, so Jung, sei es durch die Förderung und Umsetzung lokaler und internationaler Projekte oder durch Informations- und Aufklärungsarbeit. Der Aspekt des „Hands on“, zu Deutsch „Hände drauf“, solle ebenfalls nicht zu kurz kommen – damit ist das Anpacken bei lokalen Sozial-Aktionen gemeint.

Konstanz wird es bezüglich der seit vielen Jahren erfolgreichen Maßnahmen des Rotary Clubs aus Bad Bergzabern geben, der sich insbesondere durch seine Arbeit in den Bereichen Kultur, Jugend und internationale Projekte auszeichnet. Auch dafür steht der neue Vorstand, der sich weiterhin auf langjährige Funktionsträger wie Martin Hoff (Rotary Förderverein, verantwortlich für die Benefizkonzerte), Jürgen Monnerjahn (Jugenddienst) und Martin Pütz (internationaler Dienst) verlassen kann.

Offiziell verabschiedet wurde an diesem Abend Gastschüler Lucca Pozzetti, der nach einem Jahr in Deutschland in seine Heimat Brasilien zurückkehren wird. Eine neue Austauschschülerin ist jedoch bereits im Anmarsch: Im kommenden Clubjahr werden die Bad Bergzaberner eine junge Dame aus Chile willkommen heißen. (fs/red)

Verabschiedung von Austauschschüler Lucca Pozzetti mit seinem typischen „Gastschüler-Sakko“.

Verabschiedung von Austauschschüler Lucca Pozzetti mit seinem typischen „Gastschüler-Sakko“.

Folgende Ämterübergaben (erste Vorstandsebene) fanden statt:

Präsident: Michael Eberhart (alt), Tobias Jung (neu)

Vize-Präsident: Tobias Jung (alt), Stefan Linsel (neu)

Clubmeister: Dieter Zeiß (alt), Silke Hohaus-Wensauer (neu)

Sekretär: Frédéric Siebenhaar (alt), Helmut Baaden (neu)

Schatzmeister bleibt Peter Bischoff

Der neue Vorstand (v.li.):  Stefan Linsel, Helmut Baaden, Silke Hohaus-Wensauer, Tobias Jung.

Der neue Vorstand (v.li.): Stefan Linsel, Helmut Baaden, Silke Hohaus-Wensauer, Tobias Jung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin