Sonntag, 07. Juni 2020

Act 4 Aid hilft Kindern und Familien in der Südpfalz: Unterstützer gesucht

5. Januar 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
V.li.: Kevin Mayrhuber, Sabine Heyn, Dietmar Seefeldt.

V.li.: Kevin Mayrhuber, Sabine Heyn, Dietmar Seefeldt.

Kreis Germersheim – Schnelle und unkomplizierte Hilfe – dafür steht der gemeinnützige Verein Act 4 Aid. Er setzt sich gegen Kinderarmut in der Südpfalz ein.

„Auch im Landkreis Germersheim unterstützt er bereits Kinder und ihre Familien“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Dietmar Seefeldt.

Das Jugendamt des Landkreises Germersheim arbeitet bereits mit Act 4 Aid zusammen und „wünscht sich weitere Unterstützer für den Verein“, so Jugendamtsleiterin Sabine Heyn, „denn manchmal ist diese Art Hilfe einfach schneller als wir als Behörde reagieren können.“

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Anfänglich beschränkte sich die Zusammenarbeit auf Künstler und Musiker, die Veranstaltungen zu Gunsten des Vereins organisierten.

„Inzwischen engagieren sich auch Firmen, Privatpersonen und ehrenamtliche Helfer“, so Kevin Mayrhuber von Act 4 Aid.
Mit den Spendengeldern werden Bedürftige nach genauer Prüfung finanziell oder auch materiell unterstützt. „Das können Kleider oder Möbel sein, auch haben wir vor einiger Zeit beispielsweise eine Therapie für ein behindertes Kind ermöglicht“, sagte Mayrhuber.

Gegründet wurde der Verein 2009. Inzwischen ist er auch überregional tätig, hat eine Sammelstelle für Sachspenden wie Kleider und Möbel eingerichtet.

Zudem organisiert Act 4 Aid beispielsweise Transporte von Möbeln zu Bedürftigen. Viele ehrenamtliche Helfer sind hierzu im Einsatz. Ebenso berät der Verein bei finanziellen Schwierigkeiten und weiteren schwierigen Lebenssituationen.

Wer den Verein aktiv unterstützen möchte, kann dies über eine Mitgliedschaft für 1 Euro im Monat (12 Euro/Jahr) oder durch entsprechende Benefiz-Veranstaltungen.

Weitere Informationen über den Verein auf www.act4aid.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin