Donnerstag, 25. April 2024

Achtung Fake News: Angeblich entführte 13-Jährige aus Bad Bergzabern existiert nicht

18. November 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild: Pfalz-Express

In Bad Bergzabern kursiert derzeit aufgrund von öffentlich aufgehängten Plakaten das Gerücht, dass eine 13-Jährige entführt worden sei und die Polizei nach ihr fahnde.

Die Polizei stellt klar: „Diese Aushänge stammen nicht von der Polizei. Auch die angeblich Vermisste existiert nicht. Der geschilderte Sachverhalt, dass das Mädchen entführt worden sei, ist frei erfunden.“

Wer die Plakate aufgehängt hat, ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei weiter: „Vertrauen Sie nur Nachrichten aus sicheren Quellen!“

Nachtrag am 19. November 2021: 

Der Sachverhalt konnte am Freitag aufgeklärt werden, teilte die Polizei mit.

Eine Schulklasse aus Baden Württemberg hatte während ihres Landschulheimaufenthalts in Bad Bergzabern eine „Schnitzeljagd“ veranstaltet. Das besagte Plakat gehörte dabei zur Hintergrundgeschichte. „Es wurde ursprünglich nicht öffentlich publiziert. Wie es in die sozialen Medien gelangte, konnte bislang nicht nachvollzogen werden“, so die Polizei.

Öffentliche Fahndungen der Polizei Rheinland-Pfalz finden sich auf https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/ .

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen