Abiturfeier Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) Wörth: 33 „Werther-Wörther“ haben es geschafft

30. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Michael Trauthwein

Wörth – 33 Abiturienten haben 2023 die Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) Wörth verlassen. In einer zweistündigen Feier unter dem Motto „Wenn das der alte Goethe erlebt hätte: die Carl-Benz-Gesamtschule präsentiert die Leiden des jungen Wörthers“ wurde der fünfte Abiturjahrgang in der Mensa mit Zeugnissen und besonderen Auszeichnungen verabschiedet.

Die Motto-Idee kam von Abiturienten – und Schulleiter Jörg Engel veränderte in seiner Abiturrede die fiktive Handlung Goethes inhaltlich und sprachlich und nannte als bedeutendstes Unterscheidungsmerkmal zwischen dem „Werther“ und dem „Wörther“, dass diese Geschichte nicht tragisch, sondern glücklich endet.

Zusammen mit den Stammkursleitern übergab der Direktor die Zeugnisse, ehe die Auszeichnungen folgten.

Die sechs besten Schüler wurden mit dem Förderpreis des Landrats ausgezeichnet: Celine Ritter, Sebastian Kracht, Lucas Wetzel, Michelle Dinh, Luca Gaschler und Lara Sterkel. Celine Ritter erhielt außerdem die Preise des Fördervereins für das beste Abitur (1,1) und für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft. Zudem wurde sie mit dem Förderpreis der ITK Engineering Rülzheim für Physik ebenso wie mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet.

Die Preisträger.
Foto: Michael Trauthwein

Luca Gaschler erhielt für sein besonderes Engagement unter anderem mit seinen professionellen Lichtshows auch einen Preis des Fördervereins und den vom ehemaligen Schulleiter Karlheinz König gestifteten Deutschpreis für seine hervorragenden Leistungen in diesem Fachbereich.

Der Preis von Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule ging an Mykola Bundovych. Er hat sich besonders für die Integration der ukrainischen Schüler verdient gemacht und war für sie jederzeit ein wichtiger Ansprechpartner.

Förderpreise der ITK erhielten auch Lukas Wetzel (Mathematik) und Jonathan Ell (IT), den Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft für besondere Leistungen in Fachbereich Deutsch Sebastian Kracht und den Förderpreis der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz für besondere Leistungen im Fach Englisch Lukas Wetzel.

Die Feierstunde umrahmten Reden der Abiturienten Anna Lippa, Lukas Wetzel und Melissa Cicek, Grußworte des Schulelternbeirats (Frau Schöffel und Frau Schwadorf) und musikalische Beiträge der Schulband, von Michelle Dinh, Lukas Wetzel und Thi Than Nguyen und des Kollegiums der CBG.

Abiturrede von Anna Lippa und Lukas Wetzel.
Foto: Michael Trauthwein

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen