Donnerstag, 25. April 2024

Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) Wörth verabschiedet 34 Abiturienten

30. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Michael Trauthwein

Wörth – Bei einer stilvollen Feierstunde mit Zeugnisverleihung verabschiedete die Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) Wörth  in der Tullahalle Maximiliansau ihre 34 Abiturientinnen und Abiturienten.

Eröffnet wurde die Feierstunde mit dem Lied „We´re all in this together“, das von allen Abiturienten gemeinsam vorgetragen wurde. Die weitere musikalische Umrahmung übernahm Abiturientin Murielle Obst, die begleitet von Lehrer Stefan Reiser am Klavier die Stücke „Can you feel the love tonight“ und „I´ll always remember you“ präsentierte und mit ihrer außergewöhnlichen Stimme für Gänsehautfeeling pur sorgte.

Foto: Michael Trauthwein

Die Moderation des Abends lag in den Händen von Jasmin Kaiser und Adrian Avduli, die charmant und souverän durchs Programm führten.

 Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Michael Trauthwein gratulierte der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler im Namen des Schulträgers, des Landkreises Germersheim, den Abiturienten zur bestandenen Reifeprüfung.

Für die Elternschaft schloss sich Martin Obst an. Er hatte lange den Vorsitz des Schulelternbeirats und wird nach dem Abitur seiner Tochter aus diesem Gremium ausscheiden. Im Anschluss an sein Grußwort bedankte sich Trauthwein bei ihm für seine geleistete Arbeit zum Wohl der Schule.

„glABIatoren – die Helden verlassen die Arena“

Die diesjährige Abiturfeier stand unter dem Motto „glABIatoren – die Helden verlassen die Arena“. Auf dieses Motto hin  zugeschnitten hatte Schulleiter Jörg Engel eine wertschätzende Rede vorbereitet, die Motto-gerecht auch einige lateinische Zitate und Lebensweisheiten enthielt. Aufgrund einer Erkrankung konnte er die Rede leider nicht persönlich halten, jedoch war es ihm wichtig, den Abiturienten noch einige Worte mit auf den Weg zu geben. So wurde seine Rede vom Stellvertreter vorgetragen.

Engel bezeichnete „unsere glABIatoren“ als „tugendhaft, zuverlässig, ausdauernd und standhaft, fleißig und engagiert, lernfähig und begabt“ und darüber hinaus noch als „ausgesprochen sympathisch“. „Die Ernte ist gelungen! Wir heben deshalb geschlossen den Daumen, so wie es die Zirkusbesucher im römischen Reich nach Ende der Gladiatorenkämpfe getan hätten“, so Engel weiter.

Foto: Michael Trauthwein

Höhepunkte der schulischen Laufbahn, der Einzug in den Neubau sowie die besondere schulische Situation während des Lockdowns und des Homeschoolings wurden in der Rede ebenfalls thematisiert. „Unsere glABIatoren haben sich wirksam und erfolgreich durch die Pandemie gekämpft, die sie nahezu die ganze Oberstufenzeit begleitet und in ihrem Leben eingeschränkt hat. Aber sie sind Per aspera ad astra – durch das Raue zu den Sternen gegangen und haben diesen Widrigkeiten mit Erfolg getrotzt.“

Fotos, Film und Spiel

Weitere Programmpunkte waren eine Fotopräsentation über die letzten neun Jahre der Abiturienten an der IGS, bei der man schön in Erinnerungen schwelgen konnte, sowie ein Theaterfilm des Grundkurses Darstellendes Spiel, in dem verschiedene Lehrer überspitzt parodiert wurden. Unter der Leitung von Quizmasterin Jasmina Vogt musste das Publikum erraten, um welchen Lehrer es sich jeweils handelt – eine tolle Idee, die klasse umgesetzt wurde und zum Schmunzeln einlud.

Unter dem Titel „Schön war´s!“ stellte Zakarias „Zeki“ Ternifi sein Talent als Comedian unter Beweis – ein echter Kracher. Ohne Manuskript haute er in komplett freier Rede zum Themenfeld Schule und Unterricht einen Gag nach dem anderen raus.

Für die Abiturienten sprach Jana Knodel, die in ihrer Rede die Schulzeit an der CBG Revue passieren ließ. Sie betonte ausdrücklich, dass es in der Schule nicht nur auf Leistung ankomme, sondern dass auch die Menschlichkeit nicht zu kurz kommen dürfe. Jana zeichnete sich zusammen mit Fabienne Kneis und Violeta Kruschke für die Organisation der Abifeier verantwortlich. Dies wurde von ihren Mitschülern mit jeweils einem Blumenstrauß sowie einem riesigen Sonderapplaus gewürdigt. „Wenn die drei nicht gewesen wären, hätten wir niemals einen so tollen Abend genießen dürfen“, war der einhellige Tenor. 

Foto: Michael Trauthwein

Höhepunkt der Abends war natürlich die Verleihung der Abiturzeugnisse aus den Händen der Stammkursleiter Frau Schermer, Frau Riffert (krankheitsbedingt vertreten durch Frau Rheingans), Herr Hofmann und Herr Flick. Die Verleihung der Ehrenpreise lag in den Händen des MSS-Leiters Herrn Flick sowie der Herren König und Rieder.

Zum Abschluss der Abiturfeier verabschiedeten sich die Lehrer mit einem auf die Melodie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ speziell auf die Abiturienten zugeschnittenen Lied von ihren Schülern. Ein gemeinsames Essen und ein anschließendes gemütliches Beisammensein rundeten den Abend ab.

Auszeichnungen für besondere Leistungen

Foto: Michael Trauthwein

Förderpreise des Landrats Dr. Fritz Brechtel für die besten Abiturientinnen und Abiturienten

Christian Masold 1,2

Hannah Lohf 1,4

Hanna Paulsch 1,6

Hannah Löwer 1,7

Justin Lugscheider 1,7

Fabienne Kneis 1,8

Preis der Fördervereins für das beste Abitur

Christian Masold 1,2

Preis der Ministerin Dr. Stefanie Hubig für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule

Jana Knodel

Förderpreis der Firma ITK Engineering in Rülzheim

Physik – Sebastian Schultze

Mathematik – Moritz Schlegel

Informatik – Celina Lippoth

Physik-Preis der Stiftung Pfalzmetall

Justin Lugscheider

Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Adrian Avduli

Preis der Fachschaft Biologie und der Fördervereins

Hannah Löwer

Hanna Paulsch

Scheffelpreis der literarischen Gesellschaft

Hannah Lohf

Deutschpreis des ehemaligen Schulleiters Karlheinz König

Christian Masold

Englischpreis der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e. V.

Hannah Lohf

Preise der Sparkasse für besondere Leistungen in Sozialkunde

Zakarias Ternifi

Sebastian Schultze

Geschichtspreis des Philologenverbands

Maxim Greilich

Geschichtspreis des Schulleiters Herrn Engel

Colin Lugscheider

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen