Freitag, 26. April 2024

65.000 Besucher bei „Wirsindmehr“-Konzert in Chemnitz

3. September 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Chemnitz  – Zehntausende Menschen sind am Montag zum „Wirsindmehr“-Konzert nach Chemnitz gekommen. Die Stadtverwaltung schätzte am Abend eine Zahl von 65.000 Besuchern.

Bands wie die Toten Hosen, Kraftklub oder Feine Sahne Fischfilet wollten mit dem Konzert ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und für Solidarität setzen. „Liebe ist immer größer als Hass“, sagte der Hip-Hop-Künstler und erster Act des Konzerts, Trettmann.

In der Menschenmenge hielten die Besucher Transparente mit Spüchen wie „Ihr seid unser fremder als jeder Flüchtling“ oder „Mob ist ihr Hobby“ hoch. „Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass das höchstens der Anfang sein kann“, sagte der Sänger der Band „Feine Sahne Fischfilet“, Monchi.

Im Publikum wurden Pyrokerzen angezündet und lautstark „Alerta Antifascista“ gerufen. „Gegen Faschismus, gegen Rassismus, gegen Homophobie“, rief Felix Brummer von Kraftklub in die Menge. Leute, die sich Faschisten in den Weg stellten, dürften nicht kriminalisiert werden, so der Sänger. „Wir wohnen auch noch in Chemnitz, wenn die Kameras wieder weg sind, manchmal hilft das Gefühl, nicht so alleine zu sein“, sagte er.

„Heute sind wir alle Chemnitzer“, startete der Rapper Casper seinen Act. „Ich weigere mich, zu glauben, dass die Welt nur grau, nur düster, nur schlecht ist“, sagte der Sänger.

Gegen 20:30 Uhr gingen die Toten Hosen als Headliner auf die Bühne und riefen „Holt die Wasserwerfer“. Die Menge skandierte „Nazis raus“.

Am Rande der Veranstaltung hatte die Polizei wieder alle Hände voll zu tun. Am Gedenkort in der Brückenstraße gingen nach Angaben der Beamten von einigen Personen „Störungen“ aus. Weitere Details wurden nicht genannt.

Für Ärger unter den Besuchern sorgten Störungen auf der Zugstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig. Ein Zug in Richtung Leipzig fiel am Abend komplett aus, die nächsten Züge waren nur in Kombination mit Schienenersatzverkehr nutzbar.

Die Zugstrecke nach Leipzig ist zum Teil eingleisig und nicht elektrifiziert – Chemnitz ist zudem die einzige deutsche Stadt mit über 200.000 Einwohnern, die komplett vom Fernzugnetz abgekoppelt ist. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

20 Kommentare auf "65.000 Besucher bei „Wirsindmehr“-Konzert in Chemnitz"

  1. Ben sagt:

    Ein Deutsch-Kubaner wird ermordet und das linksradikale Milieu macht mit dem Segen der „Spitzenpolitik“ Party. Mit dabei vom Verfassungsschutz beobachtete linksextreme Bands, die gegen Polizei und Staat hetzen. Solcher Irrsinn ist nur in Deutschland möglich!

    • Chris sagt:

      Die afd weiss wie man richtig trauert. Richtige Trauer zeigt man mit nackten Ärschen und Hitlergruss.

      Das dass Konzert wichtig und richtig war sieht man auch an ihrem Komnrntar

      • Winston Smith sagt:

        Was halten Sie denn davon, dass auf dem Konzert Leute mit #wirsindmehr-Spendendosen herumgelaufen sind? Spenden für das Mordopfer? Nicht ganz – 50% geht an die Antifa. Alles okay so?

        • Chris sagt:

          „Antirassisstische Initiativen in Sachsen“ sind nicht gleich Antifa. Aber da sie Spenden an ebendiese Inititativen ablehnen muss ich davon ausgehen dass sie ein Rassist sind. (ja, ich weiss, ziemlich platter Umkehrschluss aber ist halt afd niveau. und man muss sich auch dem Adressaten ein bißchen anpassen)
          Solange die afd, Frau Kurz und anderen (…) nur für sich selbst Geld erbetteln auf ihren Demos und an Opferfamilien oder andere Bedürftige genau nichts geht kannst du dir deinen Kommentar sowieso sonstwohin schieben. Oder halt deinen Kameraden die meinen Ihren nackten Allerwertesten zeigen zu müssen um ihre „Trauer“ auszudrücken.
          (…)

      • peter sagt:

        und die nackten Ärschen und Hitlergrüsse sind also von der AfD? Da sind Sie sich natürlich völlig sicher, richtig?

  2. Aufgewachte sagt:

    Diese rassistischen Musikbands mit ekelhafter Musik und abscheulichen Texten werden von Maas und Steinmeier empfohlen. Dekadenter und schizophrener geht es nicht. Deutschland hat sich durch solche seelenlosen Apparate abgeschafft.

    • wirsindmehr sagt:

      Aufgewachte, legen sie sich wieder hin und träumen sie weite davon im Jahr 1933 aufzuwachen. Ca. 70 000 Menschen haben gestern friedlich ein Zeichen gesetzt, im Gegenteil zu den asozialen braunen Neonazis, wo die AfD auch noch mitmarschierte. Ihr seid die neue Schande Deutschlands,… dass nur Hass, Ausgrenzung und Hetze kennt. Wir sin mehr !

      • diego sagt:

        70 000 Menschen wollten ein kostenloses konzert sehen, das sonst um die 100€ kosten würde.

        Wenn ich einen Stand mit Freibier aufmache ists den leuten auch egal was darüber steht…… der Ansturm wäre gleich.

        • peter sagt:

          Treffer versenkt!
          Eigentlich haben die Gutmenschen solche Zahlen früher allein durch Aufrufe der Kirchen, Gewerkschaften und sonstige „Meinungsformungsinstutitionen“ gemacht. Heute müssen sie dazu schon ein Gratiskonzert auffahren. Das ist die eigentliche Nachricht.

      • Mawit sagt:

        Das Linke Gesocks sind die (…) von heute. Aber einem blinden kann man das schlecht erklären. Das Konzert war eine Schande für Deutschland! Es zählt nur noch die AfD!

      • Aufgewachte sagt:

        Return to sender!

  3. Odradek sagt:

    Man bietet ein Gratis Event mit linksradikalen Bands für junge Leute an und münzt das dann als Gegenprotest. Hätten sie Geldscheine verteilt, wären wohl noch mehr gekommen! Nun gut, wenn die Politik der offenen Grenzen so weitergeht, seit ihr bald nicht „mehr“, sondern „Minderheit“. Insbesondere in der Alterskohorte, die da „gebounct“ hat.
    Diese offene Verarschung der Bevölkerung von Seiten des Regimes wird mit Sicherheit naher Zukunft zu Übergriffen auf Politiker führen. Linksradikale als Fußtruppen zur Durchsetzung der eigenen Agenda einzuspannen, ist ziemlich perfide. PEX könnte ja mal eine Umfrage machen, wie die Meinungen hier regional so sind. Ich tippe auf über 80% gegen den fadenscheinigen Asyl- und Migrationsirrsinn.

    • Chris sagt:

      Aha. Der braune Intetnetpöbelmob versucht sich die Welt mal wieder „schön“ zu reden, bzw. eher braun zu reden.
      Über 65000 Menschen sind alle linksradikal und wurden von der Regierung bezahlt. Die immer gleichen, durchschaubar und unfassbar peinlichen Versuche die Welt nach eigenem Gusto umzudeuten.
      Leider so platt dass wirklich nur die dümmsten der Dummen diesen Mist glauben.
      Warum bekommt die Afd keine 80% bei Wahlen? Genau. Weil nur eine Minderheit der Bevölkerung dumm genug ist Fake news,rassistische Hetze und die immergleichen Lügen zu glauben. Ihr seid nicht mehr und schon gar nicht das Volk, ihr seid eine kleine Minderheit die außer Pöbeleien im Internet nicht viel zustande bringt.

      • Danny G. sagt:

        „Ihr seid nicht mehr und schon gar nicht das Volk, ihr seid eine kleine Minderheit die außer Pöbeleien im Internet nicht viel zustande bringt.“

        Richtig ! Wir sind die, die den ganzen Wahnsinn finanzieren, weil wir arbeiten gehen und Steuer und GEZ bezahlen. Eine kleine Minderheit, die abends müde am Internet pöbelt, weil sie morgens wieder zur Arbeit müssen.

      • Odradek sagt:

        Ihr Textverständnis ist phänomenal. Wo habe ich geschrieben dass 65.000 Menschen linksradikal und von der Regierung bezahlt sind?

        • Chris sagt:

          Na was genau wollten sie mit ihrem Pamphlet aussagen?
          Dann muss ich sie wohl so verstehen dass 65000 „normale“ Menschen friedlich zusammen gefeiert haben und ein Zeichen gegen Rassismus und Hetze gesetzt haben. Alle kamen völlig freiwillig ohne Geld dafür zu bekommen weil sie genau das zeigen wollten. Dabei waren auch ein paar Linksradikale aber das kann man ja nicht verhindern (afd Argumentation wenn mal wieder rechtsradikale auf afd Demos mitlaufen). Das gefällt ihnen nicht, ist aber so. Wenn das ihre Aussage sein sollte sind wir uns ja einig.

  4. Danny G. sagt:

    Was das was ?? Habe ich was verpasst ?
    Bei uns gab es gestern abend Pellkartoffeln mit Sahne Fischfilet. Lecker. Danach hat ein Freund aus Chemnitz angerufen und berichtet, dass es in der Stadt ganz grauslich jault, als ob irgendwo ein Hund gequält wird. Warum wusste er auch nicht.. wollte seine Ruhe haben und konnte nicht schlafen.
    Als wir dann später ins Bett gegangen sind, kam ich mir vor wie in einem Kraftklub..nichts mit Tote Hose oder Rumgecasper.

    • Chris sagt:

      Dass ihnen die blasmusik letzten Samstag nicht gefallen hat mag ja sein aber jetzt outen sie sich als völlig frei von Musikgeschmack. 😉
      Falls Ihnen das Abendessen nicht geschmeckt haben sollte, am ersten Samstag im Oktober gibt’s in Kandel wieder lecker Kurzgebratenes mit brauner Soße. Leider sind da immer so viele Barthaare drin.

  5. Speakers Corner sagt:

    Für mich war und ist diese extrem Tendenziöse Berichterstattung der Mainstream Medien allen voran die ÖR über die Geschehnisse in Chemnitz eine Bestätigung für die Bezeichnung „Lügen Presse“. Dazu passt auch diese Party mit linksextremen Bands die auch noch von diesen Steinmeier hofiert werden.
    (nicht mein Bundespräsident)