500.000 Euro Zuschuss für HWI pharma services GmbH aus Rülzheim

13. November 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region
verschiedene Euroscheine

Symboldbild: dts Nachrichtenagentur

Rülzheim – Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium unterstützt die Firma HWI pharma services GmbH aus Rülzheim bei der Erarbeitung einer innovativen Screening- und Technologie-Plattform zur Arzneimittelentwicklung mit rund 500.000 Euro. Das teilte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing (FDP) bei der Unterzeichnung des Förderbescheids mit.

„Innovationen entstehen dort, wo man den Mut hat, anders zu denken und zu handeln“, sagte Wissing. „Innovationen versetzen uns in die Lage zu neuen und besseren Lösungen zu kommen. Die Bedeutung medizinischer Innovationen wird uns durch die Pandemie deutlich vor Augen geführt.“

HWI pharma services GmbH ist eines von vielen innovativen Unternehmen der Pharma- und Biotech-Branche in Rheinland-Pfalz.  Die Screening- und Technologie-Plattform, die das Unternehmen entwickeln will, soll den Prozess der Arzneimittelformulierung  (Bereitstellung eines Arzneistoffs in einer Form, die eine gute Anwendbarkeit und optimale Bioverfügbarkeit ermöglicht) einfacher und kostengünstiger gestalten.

Gleichzeitig wird die Reduzierung der Entwicklungszeit bei optimierten Ergebnissen angestrebt. Insbesondere die Pharma- und Biotech-Branche soll ihren Nutzen aus dem Vorhaben ziehen können und weitere Produkt- und Geschäftsfelder in diesem Bereich garantieren.

Als Förderbank des Landes setzt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) das Programm um. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Rülzheim, mit weiteren Standorten in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Mit knapp 180 Beschäftigten bietet die HWI pharma services GmbH eine breite Palette an individuellen und spezialisierten pharmazeutischen Dienstleistungen für Wirkstoffe, Arzneimittel und Medizinprodukte nicht nur für die Pharma-, sondern auch für die Biotech- und Medtech-Branche an.

„Wir sind sehr stolz, dass Rheinland-Pfalz uns bei der Entwicklung innovativer Technologien unterstützt, mit denen wir insbesondere die modernen biologischen und chemischen Wirkstoffe schnell und kosteneffizient an ihren Wirkort im Körper bringen wollen“, so Dr. Stefan Wissel, Geschäftsführer der HWI pharma services GmbH.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen