Donnerstag, 25. April 2024

30 Jahre Germersheimer Therapiezentrum – Minister Schweitzer: Wichtiger Partner in der Suchthilfe

23. Mai 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Sozialminister Alexander Schweitzer, SPD, stattete der Germersheimer Therapiezentrum AHG einen Besuch ab.
Foto: pfalz-express.de

Germersheim – Rechtzeitig zum 30-jährigen Bestehen konnte das AHG Therapiezentrum Germersheim seine umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen abschließen. Bürgermeister Marcus Schaile und Landrat Dr. Fritz Brechtel hielten die Jubiläumsansprachen und lobten das Theapiezentrum für sene hervorragende Arbeit und als wichtge Institution im Kreis Germersheim. Auch Sozialminister Alexander Schweitzer war anwesend.

Auf der Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto „30 + und moderner denn je“ sagte Sozialminister Alexander Schweitzer: „30 Jahre Therapiezentrum Germersheim – das sind 30 Jahre Arbeit auf hohem fachlichem Niveau. Diese Arbeit war und ist geprägt durch das große Engagement des Trägers und der Mitarbeiter. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich, denn ohne diese Fachlichkeit und den beispielhaften Einsatz wäre die Einrichtung nicht das, was sie heute ist: Ein Ort, an dem schwer suchtkranke Menschen die Aussicht haben, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.“

Das Therapiezentrum Germersheim ist in Trägerschaft der Allgemeinen Hospitalgesellschaft (AHG) und wurde 1983 eröffnet. Es verfügt über 64 Plätze für chronisch mehrfach beeinträchtigte suchtkranke Männer und Frauen. Der Abschluss eines Kooperationsvertrags zwischen dem Land und der Gesellschaft für Psychosomatische Therapie mbH, der heutigen AHG, im Juli 1982, war deshalb ein wesentlicher Schritt für die Entwicklung einer modernen Soziotherapie und hoher fachlicher Standards in Rheinland-Pfalz, hob Minister Schweitzer hervor. So habe es die AHG immer wieder verstanden, fachliche Entwicklungen aufzugreifen und ihr Behandlungsangebot daran auszurichten.

„Langjähriger chronischer Alkohol- und Medikamentenmissbrauch führt zu einer Vielzahl von körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen, die oft ein Ausmaß erreichen, durch das die betroffenen Menschen mittelfristig oder auch dauerhaft nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können“, so Schweitzer.

Umso erfreulicher sei es, dass das Therapiezentrum Germersheim mit seinen stationären und ambulanten Angeboten heute in der Lage sei, passgenaue Hilfeangebote anzubieten, die sich am individuellen Hilfsbedarf orientieren und flexibel einsetzbar seien. „Damit ist die AHG und damit auch das Therapiezentrum Germersheim ein verlässlicher und unverzichtbarer Partner im Suchthilfesystem.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen