Freitag, 26. April 2024

Österreich will ab 2030 nur noch E-Autos neu zulassen

7. August 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Wirtschaft
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Wien  – Österreich will ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zulassen.

Das sagte der österreichische Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) dem „Handelsblatt“. Im Herbst will die Regierung in Wien dazu eine „Abgasstrategie 2030“ entwickeln. Sie soll auch Teil der Koalitionsverhandlungen nach den Wahlen am 15. Oktober sein, so Leichtfried in Wien.

Im Gegensatz zu Großbritannien mit seinem Fahrverbot für Dieselautos ab 2040 will Österreich einen anderen Weg gehen. „Ich bin kein Freund von Verboten. Wir wollen den Wandel zum emissionsfreien Verkehr zusammen mit der Industrie und den Bürgern schaffen.“ Ende August lädt der Verkehrsminister zu einem Treffen mit den Autoherstellern in Wien ein.

Die österreichische Regierung hat in diesem Jahr ein Paket zur Förderung der Elektromobilität auf den Weg gebracht. Es gibt Kaufprämien von bis zu 4.000 Euro, und die landesweite Ladeinfrastruktur wird ausgebaut. „Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass wir bei den Neuzulassungen von E-Autos prozentual der Spitzenreiter in der Europäischen Union sind“, sagte Leichtfried. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Österreich will ab 2030 nur noch E-Autos neu zulassen"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Vorsicht,
    zu den Automobilen gehören auch Busse und LKWs.
    Wetten dass das nicht zutrifft von wegen „ab 2030 nur noch E-Autos neu zulassen“?
    Das sind ja nur noch 13 JAHRE bis dahin. Und die Basistechnologie Batterie (die übrigens mehr CO2 bei der Herstellung verbraucht als sie jemals sparen könnte) und Ladezeiten müsste sich quantensprungartig verbessern.
    Schön wärs ja……….
    Aber Technik ist kein grünes Wunschkonzert.
    😉

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    „Österreich will ab 2030 nur noch E-Autos neu zulassen“ …..vs……….“„Ich bin kein Freund von Verboten“

    Finde den Fehler!
    😉