Freitag, 19. April 2024

Zweibrückener Oberbürgermeister Kurt Pirmann gestorben

25. Juni 2018 | Kategorie: Leute-Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Zweibrücken – Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD) ist am Montag im Alter von 63 Jahren gestorben. 

Pirmann erlag einem Krebsleiden. Seit 2012 war er OB von Zweibrücken, zuvor 20 Jahre lang Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land.

Der gelernte Landmaschinenschlosser hatte sich schon in jungen Jahre in der SPD engagiert. 1992 wurde er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land.

2011 kandierte er für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Zweibrücken und wurde mit klarer Mehrheit gewählt. Kurt Pirmann genoss während seiner gesamten Amtszeit hohes Ansehen in seiner Stadt.

SPD Rheinland-Pfalz trauert um Pirmann

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat auf die Nachricht vom Tod Pirmann “tief erschüttert und sehr traurig“ reagiert.

„Kurt Pirmann war ein Macher. Er hat in Zweibrücken in schwierigen Zeiten viel bewegt. Gleichzeitig war er immer nah bei den Menschen“, erklärte Dreyer

Auch Roger Lewentz, Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz und Alexander Schweitzer, Vorsitzender der pfälzischen SPD, bekundeten ihre Anteilnahme: „Mit ihm verlieren wir nicht nur einen aufrechten Genossen, sondern auch einen guten Freund. Kurt Pirmann war ein Sozialdemokrat von echtem Schrot und Korn und ein erfolgreicher Oberbürgermeister, der immer mit großem Herzen für soziale Gerechtigkeit gekämpft hat. Er hat in seiner Heimatstadt auch in schwierigen Zeiten viel bewegt und wird Zweibrücken fehlen.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen