Zootiere als Patienten: Öffentliche Führung mit Zootierarzt Dr. Heckel

3. Juni 2013 | Kategorie: Allgemein, Landau

 

Hier wird ein Prinz Alfred-Hirsch von Zoodirektor Dr. Heckel gechippt. Foto: zoo-landau

Landau. Auch Haustiere gehen manchmal nicht gerne zum Tierarzt und mögen sich ein wenig sträuben, doch meistens sind Pferd, Hund, Katze oder Meerschweinchen doch leicht zu führen oder in eine Kiste zu verpacken, um sich untersuchen zu lassen.

Doch was ist mit einem Sibirischen Tiger, einem Seebären, Zebra oder Schimpansen? An ungezähmte Wildtiere, die scheu und für den Menschen durchaus gefährlich sind, kommt man auch im Zoo als Tierarzt nicht so einfach heran. Wie mit „Zootieren als Patienten“ umgegangen wird erfahren die Besucher am 16. Juni im Rahmen einer öffentlichen Sonntagsführung mit Zoodirektor und Zootierarzt Dr. Jens-Ove Heckel.

Welche vorbeugenden Maßnahmen und Routineuntersuchungen gibt es bei den einzelnen Zootieren? Müssen auch Zebras mal zum Hufschmied? Wie werden Medikamente verabreicht und welche Behandlungen durchgeführt?

Auf dem gemeinsamen Zoorundgang wird Dr. Heckel diese und viele weitere spannende Themen erklären, und natürlich haben die  Besucher auch die Möglichkeit, ihre Fragen an den Zootierarzt zu stellen!
Die Führung ist kostenlos, es ist nur der normale Zooeintritt zu entrichten. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Eingangsbereich des Zoos. (zoo-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen