Mittwoch, 24. April 2024

Zentralrat der Muslime erneuert Forderung nach Imamen in Bundeswehr

27. Februar 2018 | Kategorie: Politik

Aiman Mazyek.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Berlin – Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat erneut den Einsatz von Imamen in der Bundeswehr gefordert.

„Es ist eine Schande, dass wir in Deutschland nach so vielen Anläufen und Anstrengungen über fast sechs Jahre nicht mal einen dringend benötigten muslimischen Militärseelsorger installieren konnten“, sagte der Verbandsvorsitzende Aiman Mazyek der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Mazyek kritisierte, dass „die Politik jedes Mal Bürokratie als Grund dafür vorschiebt“. Bereits vor Jahren hatte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) angekündigt, den Bedarf an Imamen in der Truppe zu prüfen und zu klären, wie deren Einsatz organisiert werden könne.

Die Bundeswehr hat katholische und evangelische Militärbischöfe und -pfarrer, die den Soldaten unter anderem im Einsatz geistlichen Beistand leisten. Zudem gibt es in der Truppe schätzungsweise rund 1.500 muslimische Soldaten, die an verschiedenen Standorten arbeiten.

Mazyek sagte: „Die Bundeswehr ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und solch ein Schritt hätte eine starke integrationspolitische Signalwirkung.“

Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels hatte in seinem Jahresbericht kürzlich die Bundesregierung wegen ihrer Untätigkeit bei diesem Thema kritisiert und geschrieben: „Nach mehr als sechs Jahren des ergebnislosen Prüfens macht sich langsam Ernüchterung breit.“

Als Vorbild nannte der Wehrbeauftragte Österreich, wo das Bundesheer inzwischen über zwei Militär-Imame verfügt.(dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Zentralrat der Muslime erneuert Forderung nach Imamen in Bundeswehr"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Gibt es in der z.B. in der türkischer Armee katholische Priester?

    • Odradek sagt:

      Der Vergleich hinkt, da die Türkei (übrigens ein ehemals christliches Land, aus dem auch unser Nikolaus stammt) sich seit dem osmanischen Reich erfolgreich entchristianisiert hat. Es leben nur noch 0,2% Christen in der Türkei. Das hat natürlich absolut nichts mit dem Islam zu tun.
      Bin übrigens sicher, dass der Militär-Imam kommen wird. Es passt so gänzlich zum BRD-Habitus. Warum hat sich eigentlich noch niemand über das Bundeswehr-Kreuz echauffiert?

  2. Chris sagt:

    Gibt es z.b. in der türkischen Armee katholische Soldaten? In der US rmy gibt es aber z.b. schon lange auch Imame.

    Wenn Bedarf besteht ist das sinnvoll, wenn nicht kann man es lassen. Ob Bedarf besteht kann ich nicht beurteilen.