Freitag, 19. August 2022

Zeitreise durch die Stadtgeschichte: Archiv und Museum der Stadt Landau stellt digitalisierte historische Stadtpläne online zur Verfügung

1. Juli 2022 | Kategorie: Landau

Historische Stadtpläne von Landau gibt es jetzt auch digital.
Quelle: Stadt Landau

Landau. Wie groß war Landau im Mittelalter? Wie veränderte der Festungsbau ab 1689 das Stadtbild? Und welche Wohngebiete wurden nach dem Zweiten Weltkrieg am Reißbrett geplant?

Das Archiv und Museum der Stadt Landau hat jetzt zehn historische Stadtpläne – vom Kupferstich aus dem Jahr 1663 bis zur Stadtkarte mit Stand 1974 – digitalisiert. Die Pläne stehen der interessierten Öffentlichkeit ab sofort kostenlos über das Geoportal zur Verfügung. Zu finden sind sie online unter https://maps.landau.de/digitaltag.htm oder über die städtische Internetseite unter www.landau.de/stadtplaene.

„Die digitalisierten historischen Stadtpläne von Landau sind ein großartiges neues Angebot unseres Archivs und Museums“, so Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Historiker, Heimatkundler sowie Interessierte aus nah und fern haben jetzt die Möglichkeit mit nur wenigen Klicks diese hochspannenden Dokumente der Stadtentwicklung einzusehen und das historische Wachstum unserer Stadt mit eigenen Augen nachzuvollziehen. Das ist Stadtgeschichte am Puls der Zeit.“

„Als Archiv und Museum der Stadt Landau ist es unsere Aufgabe, historische Dokumente in die Stadtgeschichte einzuordnen, zu bewahren und den Menschen zugänglich zu machen“, betont Stadtarchivarin Kohl-Langer.

„So hat mein Team nach der Digitalisierung der Kirchenbücher im vergangenen Jahr – und den vielen positiven Rückmeldungen dazu – jetzt im Rahmen des bundesweiten Digitaltags die historischen Stadtpläne digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. Und das war sicher nicht unser letztes Digitalisierungsprojekt“, so die Stadtarchivarin.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen