Dienstag, 10. Dezember 2019

ZDF-Live Gottesdienst aus Neustadt mit Pfarrer Michael Landgraf am 18. August

6. August 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Pfarrer Michael Landgraf.
Foto: privat

Neustadt. Am 18. August findet von 9:30 bis 10:15  in der Stiftskirche Neustadt ein Live-Gottesdienst mit Michael Landgraf, Nicole Schatull, Simon Reichert  und Neustadter Schülern statt.

Zum ersten Mal seit fünf Jahren wird ein evangelischer ZDF-Live-Gottesdienst aus der Pfalz ausgestrahlt. Anlass ist der Schuljahresbeginn in Rheinland-Pfalz und in anderen Bundesländern.Ab dem 14. August werden daher mehrere ZDF-Trucks am Neustadter Rathaus zu sehen sein.

Die Vorbereitungen dafür begannen im Frühjahr 2018. Michael Landgraf, Leiter des RPZ Neustadt und Sprecher der bundesweiten AG der Religionspädagogischen Institute für die Sek I. wurde von der Sendebeauftragten der EKD beim ZDF, Elke Rudloff, anfragt, das Projekt zu koordinieren und zu moderieren.

Er hatte bereits bei einem ZDF-Live-Gottesdienst aus Heidelberg 2013 als Zacharias Ursinus mitgewirkt, der anlässlich des Jubiläums „450 Jahre Heidelberger Katechismus“ gefeiert wurde. Nach einer Besichtigung verschiedener Kirchen fiel die Wahl auf die Stiftskirche, weil sie durch ihren Reichtum an Bildern besonders „fernsehtauglich“ sei.

Da im Gottesdienst Schüler die Hauptolle spielen, wurde er durch die Pfarrer im Schuldienst Nicole Schatull (Kurfürst-Ruprecht Gymnasium, KRG), Heide-Inge Günther (Leibniz Gymnasium, LG), Dorothea Herzer (Käthe Kollwitz Gymnasium, KKG) und Reinhard Weber (Berufliches Gymnasium, BBS) mit vorbereitet. Der BBS-Schüler Thomas Haub wird auf dem Turm der Stiftskirche die Fernsehgemeinde begrüßen.

Die Liturgie gestalten Nicole Schatull mit Denise Funk, Thomas Rottmayer (LG) und der pensionierte Lehrer Jochen Kadel (BBS). Lilli Abstein (KRG) trägt einen Poetry-Slam vor. Michael Landgraf wird moderieren und im Dialog mit der Schulsprecherin des Leibniz-Gymnasiums, Rebecca Zeiher, predigen.

Unter der musikalischen Leitung von Simon Reichert, der auch die Orgel spielt, tragen Schüler auch musikalisch eine gewichtige Rolle. Chorbeiträge werden durch die Pfälzische Kurrende unter der Leitung von Carola Bischoff präsentiert und eine Auswahlband des KRG spielt unter der Leitung von Carsten Wegener, mit Clara Seibt als Sängerin sowie Kai Flügel und Valentin Decker.

ZDF-Live-Gottesdienste sind Themengottesdienste. Der aus Neustadt wird sich um das Thema „Zukunft“ drehen. Die Schüler stehen am Ende ihrer Schulzeit. Sie haben zwar das Abitur noch nicht in der Tasche, aber sie fragen sich: Wie geht es nach der Schule weiter? Solche Übergänge im Leben gibt es immer wieder: Bei einem Umzug, bei dem Wechsel des Arbeitsplatzes oder beim Weg in die Rente. Umbrüche können verunsichern, denn das, was vor uns liegt, ist unbekannt. Was begegnet uns in diesen Situationen? Mit welchen Ratschlägen werden wir konfrontiert? Und was hilft letztlich weiter?

Ein weiterer Gottesdienst wird am Freitag, 16. August, 18 Uhr in der Stiftskirche aufgezeichnet. Hintergrund ist: Das ZDF braucht solche Aufzeichnungsgottesdienste, falls ein Live-Gottesdienst ausfällt. Diesen werden Dekan Armin Jung und Pfarrerin Annette Leppla gestalten.

Thematisch geht es dabei um Fragen, die Kirche und Staat betreffen, und um die Initiative „Lichtblick“, die von der evangelischen Kirche in Neustadt mitgetragen wird. Daher kommt auch Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer zu Wort. Musikalische Leitung hat Simon Reichert. Ein Höhepunkt ist die Uraufführung einer Komposition von Gordon Kampe, präsentiert durch Studenten der Musikhochschule Stuttgart. Nach derzeitigem Stand wird der Gottesdienst im August 2020 ausgestrahlt, falls der Rat der EKD dem zustimmt und nicht zuvor ein Live-Gottesdienst ausfällt.

Wer einer der beiden Gottesdienste besuchen möchte, muss früh kommen. Wenn die Kirche überfüllt ist oder spätestens eine halbe Stunde vor Beginn der Sendung wird die Kirche geschlossen. Weitere Informationen erteilt Michael Landgraf, Tel: 06321-33559; michael.landgraf@evkirchepfalz.de

Proben des ZDF zum Live-Gottesdienst.
Foto: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin