Freitag, 26. April 2024

Wörth: SPD beantragt Anschaffung von weiteren Geschwindigkeitsanzeigen

16. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto: Pfalz-Express

In Wörth gilt in nahezu allen Straßen Tempo 30, in einigen Durchfahrtsstraßen Tempo 50. Im Ortsbezirk Wörth gehört seit einem Jahr auch die ehemalige L540, nach ihrer Abstufung zur Ortsstraße, dazu.

Die Stadt- und Ortsbeiräte haben nach Angaben der SPD Wörth aus der Anwohnerschaft vielfach Beschwerden erhalten, dass sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die Tempolimits halten. Die Ortsvorsteher haben deshalb vorgeschlagen, weitere Geschwindigkeitsanzeigen anzuschaffen. Die SPD-Stadtratsfraktion hat einen entsprechenden Antrag eingebracht, der vom Stadtrat in der vergangenen Woche mehrheitlich beschlossen wurde.

„Um die Verkehrsteilnehmenden zu sensibilisieren, halten wir die Anbringung weiterer mobiler Geschwindigkeitsanzeigen für zielführend“, argumentierte Mario Daum im Stadtrat. Die Anzeigen sollen die gefahrenen Geschwindigkeiten dokumentieren, einfach auslesbar sein und können so auch Anhaltspunkte der Polizei bei möglichen Schwerpunktkontrollen sein. Insgesamt würden die Daten aber auch Rückschlüsse auf den Verkehrsfluss und gegebenenfalls auf Maßnahmen zur Senkung der Geschwindigkeit zulassen.

Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche hat in der Sitzung des Stadtrats angekündigt, dass die Anbringung der Geschwindigkeitsanzeigen in Abstimmung mit den jeweiligen Ortsvorstehern vorgenommen werden soll, so dass auch die Ortsbezirks-spezifischen Interessen sowie Hinweise aus der Bürgerschaft einfließen können.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen