Freitag, 19. April 2024

Wirtschaftlich heizen mit Eichenholz

20. Januar 2023 | Kategorie: Bauen & Sanieren, Haushalt und Technik, Ratgeber, Sonstiges

Foto: Pixabay

Unter jenen, die Gas-, Öl- und Elektroheizungen den Rücken gekehrt haben und auf einen Holzofen umgestiegen sind, ist es vergleichsweise wenig bekannt: Eichenholz als Brennholz für Kamin und Kachelofen.

Doch die gute Eiche hat einiges zu bieten und wird auf der Liste der Harthölzer mit guten Eigenschaften noch einige Ränge ergattern. Warum es sich lohnt, kammergetrocknetes Eichenholz zum Heizen zu verwenden, ist einfach erklärt. Seine Vorzüge sind ebenso praktisch wie überzeugend und machen es dem Verbraucher leicht, sein mühsam erarbeitetes Geld beisammen zu halten.

Gestatten: kammergetrocknetes Eichenholz

Eichenholz zählt zur Riege der Harthölzer und bringt damit bereits ein paar willkommene Pluspunkte als Feuerholz mit. In kammergetrockneter Form sorgt es gleich nochmal so gut für ein langanhaltendes und vergleichsweise sauberes Feuer in Kamin und Kachelofen.

Dass ofenfertiges Eichenbrennholz noch nicht so bekannt ist wie beispielsweise Birke oder Buche, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass noch nicht genügend über seine Vorteile berichtet wurde. Das wollen wir hiermit ändern.

Wie steht es mit dem Brennwert von Eichenholz?

Eichenholz ist ein Hartholz, das als solches einen sehr guten Brennwert von satten 2100 kWh/rm mitbringt. Somit punktet es mit einer hohen Wärmeleistung und verbrennt nur vergleichsweise langsam. Auch seine Glut hält sich lange, sodass mit wenigen Holzscheiten über viele Stunden für die gewünschte Temperatur gesorgt wird. Der Brennholzvorrat für eine Wintersaison darf somit geringer ausfallen als bei Holzarten mit niedrigerem Brennwert. Das Nachlegen selbst muss seltener erfolgen, was Zeit, Arbeit und Geld erspart.

Einfaches Heizen mit Eichenholz

Das Entzünden von Eichenholz fällt leicht. Nur ein wenig Anzündholz oder Holzwolle ist nötig, um in Kamin oder Kachelofen rasch ein munteres Feuer zu entfachen. Keine aufreibende Nervenarbeit oder kistenweise Anzündmaterial sind nötig, um schnell für die nötige Behaglichkeit zu sorgen. 

Eichenholz für offene und geschlossene Kamine

Besitzer von offenen Kaminen dürfen sich besonders freuen. Denn das kammergetrocknete Brennholz Eiche ist auch für ihn geeignet. Der geringe Harzanteil im Eichenholz ist dafür verantwortlich, dass beim Verbrennen der Scheite keine Funken fliegen.

Das charakteristische Knistern einiger Brennhölzer bleibt bei diesem Kaminholz zwar weitestgehend aus. Doch ist dies ein Aspekt, auf den viele Käufer angesichts der ansonsten guten Eigenschaften des ofenfertigen Brennholzes gerne hinwegsehen.

Die vielseitige Verwendung von Eichenholz

Last but not least ist es die vielseitige Verwendung, die kammergetrocknetes Brennholz der Eiche den Verbrauchern in Aussicht stellt. Es kann außer in Kamin und Kachelofen nämlich auch ausgezeichnet im Pizzaofen, der Feuerschale und sogar dem Grill genutzt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen