Freitag, 26. April 2024

Regierung prüft höhere Steuer auf Gas- und Ölheizungen – Eigentümerverband: “ Preis für Erdgas zum Heizen in Privathaushalten würde sich verdoppeln“

18. Februar 2016 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Ölheizung im Altbaukeller. Foto: dts nachrichtenagentur

Ölheizung im Altbaukeller.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Das Bundesumweltministerium will die Klimaschutzregeln für Häuser und Wohnungen nach einem Bericht von „Bild“ weiter verschärfen. Das geht aus einem 288-seitigen Diskussionspapier „Maßnahmenset 2.1“ zum Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung hervor, den das Ministerium an mehrere Organisationen verschickt hat.

Darin wird unter anderem gefordert, den Austausch von fossilen Heizungen finanziell zu fördern. Zugleich wird vorgeschlagen, Gas- und Ölheizungen stärker zu besteuern. Das Energiesteuergesetz solle so geändert werden, „dass der Einsatz von fossilen Heizenergieträgern verteuert wird und ein Anreiz zur Heizungsmodernisierung entsteht“, wird aus dem Papier zitiert.

Als Beispiel wird das dänische Modell genannt. Bereits in der nächsten Woche solle es Expertenanhörungen geben, hieß es. Der Eigentümerverband Haus & Grund lehnt eine höhere Steuer strikt ab. Der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Kai Warnecke, sagte: „Diese Maßnahme würde das Heizen erheblich verteuern und viele Haushalte an den Rand des finanziell Machbaren drängen.“

Würde das dänische Energiesteuersystem auf Deutschland übertragen, „verdoppelt sich der Preis für Erdgas zum Heizen in Privathaushalten“, sagte Warnecke. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

2 Kommentare auf "Regierung prüft höhere Steuer auf Gas- und Ölheizungen – Eigentümerverband: “ Preis für Erdgas zum Heizen in Privathaushalten würde sich verdoppeln“"

  1. Ambrosia sagt:

    Na klaro, Steuer drauf damit man die Flüchtlinge bezahlen kann. Was sonst?

  2. Achim Wischnewski sagt:

    Jede Steuererhöhung, egal wie sie von der Regierung genannt wird, dient einzig und allein nur einem Zweck, die Flüchtlingspolitik unserer machtbesessenen Kanzlerin zu finanzieren, wann kapiert das Volk das endlich ?