Montag, 21. September 2020

Wiederinbetriebnahme des Geothermiekraftwerks Landau rückt in greifbare Nähe

4. Oktober 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau
Geothermiewerk Landau. Foto: pfalz-express.de/Ahme

Geothermiewerk Landau.
Foto: pfalz-express.de/Ahme

Landau. Eine Pressemitteilung der Firma Daldrup lässt aufhorchen und wird sicherlich in Landau zu kontroversen Diskussionen führen.

Im Jahr 2015 sei das Kraftwerk Landau in puncto Sicherheit und Wirtschaftlichkeit in Abstimmung mit den Behörden ertüchtigt und optimiert worden, erinnert die Firma an die letztjährige Vorgehensweise.

Bekannt ist auch, dass das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz (LGB) der geo x GmbH als Betreiberin des Geothermiekraftwerkes Landau die Hauptbetriebsplanzulassung am 28. Juli dieses Jahr verlängert hat.

Das LGB werde die Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks zur Stromerzeugung genehmigen, sobald die abschließenden Arbeiten beendet seien und die entsprechenden Abnahmen und Dokumentationen gemäß Sonderbetriebsplan vorlägen, erklärt die Firma.

„Diese zu erledigende Aufgaben werden derzeit konsequent abgearbeitet. Unternehmensseitig steht dann einem kurzfristigen Wiederanfahren des Kraftwerks nichts im Wege. Die Daldrup & Söhne AG rechnet damit, nach einer Testphase den Regelbetrieb aufnehmen zu können“, so das aktuelle Statement von Daldrup. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin