Montag, 06. Mai 2024

Wie UGC-Content für die nächste bezahlte Werbung finden?

20. April 2024 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Dienstleistungen, Ratgeber

User-Generated Content (UGC) sind ein unglaublich wertvolles Kapital in bezahlten Werbekampagnen aus einem wichtigen Grund: Inhalte, die von Benutzern anstelle von Marken erstellt wurden, wirken oft authentischer, ehrlicher und vertrauenswürdiger. 

UGC-Videos, Fotos und Testimonials helfen, Glaubwürdigkeit aufzubauen und eine stärkere Verbindung zwischen Marken und ihrer Zielgruppe herzustellen. 

In diesem Betrag wird ein Blick darauf geworden, wie Sie hochwertige UGC-Content für Ihre nächste bezahlte Werbekampagne erhalten und eine schnelle Anleitung dazu erstellen können. 

Wie man UGC-Content beschafft?

Es gibt zwei Möglichkeiten, um UGC-Content zu erhalten. 

Die meisten Websites werden Ihnen empfehlen, sie von Ihren Kunden zu erhalten. Wenn sie Ihre Produkte kaufen (oder sie bei Wettbewerben und Verlosungen erhalten), teilen sie ihre Erfahrungen mit Ihrer Marke in ihren sozialen Medien. Sie können dann ihre Inhalte in Ihrer bezahlten Werbung verwenden.

Aber dies ist nicht die beste Option, aufgrund von rechtlichen Problemen, Problemen mit der Qualität der Inhalte, Nachrichten und der Genauigkeit der Produktinformationen. 

Der beste Weg, um hochwertige UGC-Content zu erhalten, die konvertieren, ist von erfahrenen UGC-Creators. Hier ist wie:

Von UGC-Creators

Die Beschaffung von Inhalten von geschulten und professionellen UGC-Creators kann in Ihren Marketingkampagnen einen großen Unterschied machen, da Sie die Authentizität von Benutzerbeiträgen mit hochwertigen Videos kombinieren. 

So geht’s: 

  • Finden Sie UGC-Creators

Obwohl Sie Ersteller manuell auf Instagram oder TikTok finden können, ist es schneller, sie über eine UGC-Plattform zu verbinden, wie z.B. einen Online-Marktplatz, auf dem UGC-Creators einem strengen Prüfprozess unterzogen werden, um sicherzustellen, dass sie kompetent, ernsthaft und erfahren in dem sind, was sie tun.

  • Bieten Sie ein detailliertes Briefing

Stellen Sie sicher, dass Sie den Creators so viele Details wie möglich geben – die Sprache des Videos, den Videotyp (Auspacken, Bewertung, Anleitung…), die Informationen, die Sie möchten, dass sie einschließen, mit Gesprächsstoff und mehr. Je detaillierter das Briefing ist, desto besser das Video. 

  • Wählen Sie die geeignetsten Creators aus

Sobald die Creators sich für Ihr Projekt bewerben, durchsuchen Sie ihr Portfolio und wählen Sie nur diejenigen aus, die am besten zu Ihrer Marke passen.

  • Optieren Sie für langfristige Zusammenarbeit

Sobald Sie Creators gefunden haben, die zu Ihrer Marke und Ihren Anforderungen passen und genau das bieten, was Sie benötigen, sind langfristige Zusammenarbeiten eine großartige Option, um einen stetigen Strom von qualitativ hochwertigen Inhalten für Ihre Marketingkampagnen zu gewährleisten. Immerhin können Sie die UGC Content nicht nur für bezahlte Werbekampagnen nutzen, sondern auch für Ihre Social-Media-Plattformen, Newsletter und Website.

Von Benutzern

Wie zuvor erwähnt, können Sie auch Inhalte verwenden, die Ihre Benutzer erstellen, und sie in Ihren Kanälen und Plattformen erneut veröffentlichen. 

Dies ist am besten, wenn Sie bereits eine etablierte Kundenbasis haben, die regelmäßig Ihre Produkte und Dienstleistungen nutzt. Dann kann ihr Inhalt eine großartige Ergänzung zu Ihrer Strategie sein, da Sie Wettbewerbe, Verlosungen und andere Möglichkeiten durchführen können, um die Benutzerbeteiligung zu fördern. 

Es ist jedoch immer noch am besten, ihren Inhalt als kleinen Anteil zu verwenden und sich auf einen stetigen Fluss von Inhalten von UGC-Creators zu verlassen aus mehreren Gründen: 

Die Rechte an den Inhalten gehören Ihnen

Im Gegensatz zu den Inhalten Ihrer Benutzer gehören Ihnen die Inhalte, die Sie von UGC-Creators erhalten, und nicht den Creators. Das bedeutet, dass Sie mit den Inhalten tun können, was Sie möchten; es gibt keine Urheberrechtsprobleme und keine möglichen rechtlichen Komplikationen.

Konstante Versorgung mit relevanten, qualitativ hochwertigen Inhalten

Nicht alle Inhalte, die Sie von Ihren Kunden erhalten, sind gut und relevant. Möglicherweise fehlen den Videos und Stories die wichtigsten Vorteile Ihres Produkts oder enthalten sogar falsche Details. Darüber hinaus ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Fotos und Videos Ihrer Benutzer perfekt zu Ihrem Branding passen. 

Durch die Zusammenarbeit mit UGC-Creators geben Sie ihnen ausführliche Informationen darüber, was sie einschließen sollen und vor allem nicht in den Videos. 

So erhalten Sie jedes Mal qualitativ hochwertige Inhalte, genau dann, wenn Sie sie brauchen. Selbst wenn Ihre Benutzer großartige Inhalte produzieren und Sie sie in Ihren Kampagnen verwenden können, können Sie nie sicher sein, wann Sie das nächste Gewinnervideo erhalten. Creators liefern dagegen den Inhalt dann und so oft, wie Sie ihn benötigen.

Warum sollten Sie UGC in bezahlten Werbekampagnen verwenden

  • Authentischer Inhalt: Statistiken zufolge wird UGC von Benutzern als authentischer angesehen im Vergleich zur traditionellen Werbung, da es direkt von anderen Benutzern und deren persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt oder der Dienstleistung der Marke stammt.
  • Erhöhte Konversionen: UGC hat einen direkten Einfluss auf die Steigerung der Konversionen. Wenn Ihre potenzielle Zielgruppe echte Menschen sieht, die Ihr Produkt nutzen, hat dies einen starken Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen, da es einen sozialen Beweis liefert und die Gewissheit einer positiven Erfahrung gibt, weshalb sie eher selbst konvertieren werden.
  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Anzeigen mit echten Kundenerfahrungen erhöhen das Vertrauen. Ein Bericht von Nielsen besagt, dass 92% der Verbraucher organische, benutzergenerierte Inhalte mehr vertrauen als traditionelle Werbung.
  • Verbesserte Interaktion: Inhalte von tatsächlichen Benutzern neigen dazu, besser nachvollziehbar und ansprechender zu sein, was zu höheren Interaktionsraten führt.

 

Fügen Sie UGC zu Ihren bezahlten Anzeigen hinzu

Sobald Sie vielfältige hochwertige UGC-Fotos und -Videos erhalten haben, ist es Zeit, bezahlte Werbekampagnen durchzuführen.

Optimieren & Diversifizieren

Optimieren Sie Ihre Anzeigentexte für die Plattform, auf der Sie Anzeigen schalten. Zum Beispiel könnten kürzere Videoclips besser in Instagram Stories funktionieren, während längere testimonial Videos auf Facebook möglicherweise effektiver sind.

Verwenden Sie auch eine Mischung aus Videos und Fotos, um die Benutzererfahrung mit Ihrer Marke darzustellen.

Polieren Sie die Anzeigen-Texte auf

Stellen Sie sicher, dass all Ihre Inhalte mit Ihrer Markenidentität und -werten übereinstimmen. 

Integrieren Sie klare und überzeugende CTAs, die den Zuschauern genau sagen, was Sie von ihnen wollen – Besuchen Sie Ihre Website, kaufen Sie Ihr Produkt und melden Sie sich für Ihren Service an.

Stellen Sie sicher, dass der Inhalt der Kampagne die spezifischen Ziele anspricht – Markenbekanntheit, Umsatzsteigerung oder Interaktion.

A/B-Tests durchführen

Sobald Ihre Anzeigen-Texte fertig sind, führen Sie A/B-Tests durch, um zu sehen, welche besser performen. Wenn Sie die Zielgruppensegmentierung richtig durchgeführt haben, können Sie verschiedene Kampagnen basierend auf dem Typ der Zielgruppe starten, die Sie ansprechen möchten.

Hier ist das Erhalten von diversifizierteren Inhalten entscheidend: Um verschiedene Zielgruppen anzusprechen und herauszufinden, was am besten für sie funktioniert. Stellen Sie also sicher, dass die Ersteller, mit denen Sie arbeiten, Ihnen viele verschiedene Arten von Inhalten liefern:

  • Lifestyle-, Produktfotos
  • Unboxing, Bewertung, Anleitungs-Videos und mehr

Überprüfen & Wiederholen

Überwachen Sie regelmäßig die Analytics, um die Leistung Ihrer Kampagnen zu messen – sehen Sie, was funktioniert und was nicht, und passen Sie die Anzeigentexte entsprechend an. Verfeinern Sie Ihren Ansatz basierend auf den Erkenntnissen und erstellen Sie eine UGC-Content-Maschine, die perfekt für Ihre Marketingstrategie funktioniert.

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