Donnerstag, 25. April 2024

Wie Sie Ihre Sichtbarkeit auf Instagram erhöhen und mehr Likes erhalten: Die besten Strategien

14. November 2022 | Kategorie: Allgemein, Computer & Internet, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Bekanntlich können Instagram-Influencer gutes Geld verdienen. Doch wer auf der Plattform ohne einen Plan gepostet hat, weiß auch, dass es gar nicht so leicht ist, die ersehnten „Likes“ zu sammeln.

Denn es reicht nicht aus, nur tolle Fotos zu knipsen und diese mit einer griffigen Bildunterschrift zu posten.

Um dauerhaft mehr Deutsche Likes auf Instagram zu bekommen, benötigen Sie eine gut durchdachte Instagram-Strategie, oder Sie 50 Likes kaufen, um Ihre Visibilität auf Instagram zu erhöhen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles, was nötig ist, um auf Instagram dauerhaft mehr Likes und Engagement für Ihre Posts oder Stories zu erhalten.

Was sind Likes auf Instagram und warum sind sie wichtig?

Durch Likes können andere Instagram-User zeigen, dass ihnen Ihre Inhalte gefallen. Natürlich sind Likes eine schöne Belohnung für Ihre Anstrengungen, doch für Instagram-Influencer, die ihre Bekanntheit und Reichweite auf der Plattform ausbauen möchten, sind sie von enormer Bedeutung.

Denn der Instagram-Algorithmus stützt sich auf die Anzahl der vergebenen Likes, um zu entscheiden, welche Inhalte an ein größeres Publikum weitergeleitet werden und welche Influencer es leichter haben, ihre Inhalte zu teilen.

Zwar wird die Anzahl der Likes auf der Plattform nicht veröffentlicht, doch sie ist dennoch ein wichtiges Signal für Influencer. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie eine Marketingstrategie für Instagram entwickeln, die auf mehr Likes und Engagement für Ihre Inhalte abzielt.

 

Finden Sie von Anfang an die richtige Zielgruppe

Um mehr Likes auf Instagram zu bekommen, ist es entscheidend, Ihre Zielgruppe zu finden. Ihre Zielgruppe besteht aus den Menschen, die sich dafür interessieren, was Sie zu vermitteln haben.

Beantworten Sie diese Fragen, um Ihre Zielgruppe zu finden:

Wie alt sind diese Menschen?
Was lieben sie?
Welche Hoffnungen hat sie?
Mit welchen Problemen sind Sie konfrontiert?

Verfassen Sie Ihr Instagram-Profil dann mit dieser Zielgruppe im Visier und bauen Sie Ihre Content-Marketing-Strategie darauf auf, sie zu erreichen. Eine solche Ausrichtung garantiert Ihnen, dass Sie die gewünschten Likes erhalten.

Werfen Sie einen genauen Blick auf Ihre Wettbewerber

Sie sollten nicht nur Ihre Zielgruppe kennen, sondern auch Ihre Konkurrenten kennen und verstehen. Dadurch können Sie auch neue Ideen für die Inhalte sammeln. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie deren Inhalte kopieren müssen.

Aber schauen Sie sich auf jeden Fall an, was die bekanntesten Influencer wie Chiara Ferragni posten, und passen Sie diese Inhalte an Ihren eigenen Stil an. Sie können sogar herausfinden, wer ihre engagiertesten Follower sind, um diese zu kontaktieren und abzuwerben.

Experimentieren Sie mit verschiedenen Inhalten

Wenn Sie verschiedene Arten von Inhalten ausprobieren, bleiben Ihre Beiträge frisch und Ihr Zielpublikum interessiert. Auf diese Weise können Sie testen, welche Arten von Inhalten bei Ihrem Publikum wirklich gut ankommen.

Denn die beste Möglichkeit, wirklich konsistent Inhalte zu erstellen und auf dem richtigen Weg zu bleiben, besteht darin, die Themen, die Sie aufgreifen, in 3-4 Inhaltsseiten einzugrenzen. Nachfolgend finden Sie ein paar Ideen für verschiedene Arten von Instagram-Inhalten, die Sie austesten können:

Teilen Sie ansprechende Fotos

Instagram ist eine sehr bildorientierte Social-Media-Plattform. Aus diesem Grund müssen Sie visuell ansprechende Inhalte teilen, wenn Sie mehr Besucher auf Ihre Inhalte aufmerksam machen wollen.
Um das Beste aus Ihrer Smartphone-Kamera herauszuholen, suchen Sie sich einen Ort zum Fotografieren aus, der gutes natürliches Licht bietet, und achten Sie darauf, dass im Hintergrund nicht zu viel los ist.

Wählen Sie außerdem einen Filter, der Ihre Fotos zum Strahlen bringt, und bleiben Sie bei diesem Filter. Wenn Sie auf all Ihren Fotos denselben Filter verwenden, trägt dies zu Ihrer visuellen Identität bei und macht es Ihren Followern leichter, Ihre Fotos zu erkennen.

Mehr Video Inhalte posten

Videocontent ist unglaublich ansprechend und sticht inmitten der endlosen Standbilder in überfüllten Instagram-Feeds hervor. Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte, aber ein Video kann noch mehr vermitteln. Videos bieten die Möglichkeit, Ihre Persönlichkeit und Ihre Geschichten auf überzeugende Weise zu präsentieren.
Besonders beliebt auf Instagram sind Anleitungsvideos. Mit Untertiteln lassen sich auch Nutzer erreichen, die beim Scrollen nicht auf den Ton hören. Sie können Ihre Videos dann auch auf YouTube posten, um YouTube Likes zu sammeln und mehr Follower zu erreichen.

Instagram Stories verwenden

Instagram Stories sind einer der Instagram-Marketingtrends, die zunehmend genutzt werden. Stories fungieren als eine Art Diashow, wobei jedes Foto oder Video, das in Ihrem Feed hochgeladen wird, ein neues Element darstellt. Fotos werden standardmäßig sieben Sekunden lang präsentiert, während Videos bis zu fünfzehn Sekunden lang sein können.
Sie können jetzt auch Stories hervorheben, die Sie länger als die üblichen 24 Stunden verfügbar halten möchten. Das ist unglaublich nützlich, wenn Sie immer wieder die gleichen Fragen von Followern beantworten oder wenn Sie nutzergenerierte Inhalte hervorheben oder Werbeaktionen teilen möchten.

Schreiben Sie ansprechende Bildunterschriften

Ihre Instagram-Bildunterschrift muss ansprechend und interessant sein, wenn Sie mehr Instagram-Likes erhalten möchten. Ein schönes Bild reicht zwar aus, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber Ihre Follower erwarten ein bisschen mehr als das.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bildunterschriften und Captions zu nutzen, um eine Geschichte, Ihre Gedanken oder Ihre Gefühle zu dem Bild mitzuteilen und sie persönlich zu gestalten, indem Sie entweder etwas von sich selbst mit Ihren Followern teilen oder das Bild und Ihre Bildunterschrift mit ihnen in Verbindung bringen.
Sie können Ihren Followern auch Fragen stellen, um ihr Engagement zu fördern. Finden Sie auch einen eigenen Schreibstil, der gut zu Ihnen passt. Beispielsweise können Sie etwas Humor mit einfließen lassen, um zugänglicher zu wirken.

Regelmäßig und zur richtigen Zeit posten

Damit Ihre Inhalte die beste Chance haben, Ihre Zielgruppe zu erreichen, müssen Sie dann posten, wenn Ihre Zielgruppe auf Instagram am aktivsten ist. Um herauszufinden, was für Ihr spezifisches Publikum am besten funktioniert, empfehlen wir, Ihr Engagement zu verschiedenen Zeiten und Tagen zu testen.

Verwenden Sie die richtigen Hashtags auf die richtige Weise

Hashtags haben auf Instagram eine große Bedeutung. Sie sind eine großartige Möglichkeit, potenzielle Follower und Kunden zu erreichen, und Sie können sogar gezielt lokale Hashtags verwenden, um Kunden in Ihrer Nähe zu erreichen. Die optimale Anzahl der zu verwendenden Hashtags variiert, empfohlen werden jedoch 10-20 Hashtags, einschließlich Ihrer eigenen Marken-Hashtags.

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