Samstag, 20. April 2024

Wie kann ein Darts-Spieler besser werden?

15. Oktober 2021 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber

Auch wenn ein Darts-Spieler oft auf das Board wirft, kann es trotzdem passieren, dass er keine Fortschritte macht. Dann können folgende Tipps helfen, damit er besser in dem Darts-Spiel wird.

Tagesform annehmen

Es ist wichtig, dass ein Dart-Spieler akzeptiert, dass er seine besten Pfeile nicht täglich werfen kann. Jeder kennt mit Sicherheit solche Situationen – an manchen Tagen scheint es so, als ob alles gelingen würde. Und an anderen Tagen funktioniert nicht mehr viel und es gelingen weder hohe Scores noch Doppelfelder. Dann ärgert sich der Spieler und ist frustriert. Schließlich macht die Technik 50 Prozent aus und das Mentale ergibt die andere Hälfte.

Hierbei kann das Spiel von mentalen Kleinigkeiten wie Stress auf der Arbeit, ein schlechter Tag oder Beziehungsstreit beeinflusst werden. Daher sollte der Darts-Spieler sich nicht herunterziehen lassen und annehmen, dass es bei den Spieltagen gute und ebenso schlechte geben kann. Zum Beginn einer Trainingseinheit muss sich die Hand-Augen-Koordination erst richtig einstellen. Diese Aufwärmphase wird sich im Laufe der Zeit verkürzen.

Regelmäßiges Trainieren

Der Spieler wird sein Darts-Spiel nur durch regelmäßiges Training verbessern. Manchmal ist es gar nicht so einfach, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich für das Training aufzuraffen. Wie ist dann eine Motivation möglich? Der Darts-Spieler sollte sich individuelle Ziele setzen – beispielsweise eine Average von 60 Punkten. Doch der Spieler sollte sich auch realistische Ziele setzen. Wenn er durchschnittlich über 100 Punkte werfen will, ist das super. Allerdings kann es sein, dass er aktuell nicht mehr als 50 Punkte je Aufnahme schafft. In einem solchen Fall wäre ein kleinerer Schritt mit dem Ziel von 60 Punkten durchschnittlich besser. Falls die Ziele zu utopisch gestaltet werden und der Spieler diese nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate erreicht, dann kann er seine Motivation verlieren. Daher sind kleinere Schritte auf dem Weg zum Ziel besser.

Spiele gegen andere

Damit der Darts-Spieler besser wird, sollte er regelmäßig gegen andere Spieler spielen. Schließlich sind bei Wettbewerben ein regelmäßiges Training und eine ausgefeilte Technik keine Garantie für den Erfolg. Sogar beim Match zu Hause gegen den Kumpel entstehen häufig Drucksituationen. Der Spieler sollte es auch wagen, gegen vermeintlich bessere Gegner zu spielen. Denn vor allem gegen stärkere Gegner wird er mit ganzer Konzentration spielen.

Abwechslung im Training

Täglich 501 Double Out? Irgendwann wird das langweilig. Dafür kann der Spieler neue Trainingsmethoden und -spiele versuchen. Dadurch wird der Spieler körperlich und geistig vor Herausforderungen gestellt und er erlernt neue Fertigkeiten. Auf dem Dartboard besitzt die Triple 20 den höchsten Score und somit ist es ein wichtiges Feld. Doch ganze Spiele entscheidet dieses Feld nicht. Daher kann der Darts-Spieler Zielübungen auf unterschiedliche Felder durchführen, statt lediglich auf die 20 zu werfen.

Darts-Spieler befassen sich neben dem Training auch mit den Darts-Boards selbst und informieren sich regelmäßig über neue und besonders hochwertige Modelle. Wenn ein ambitionierter Spieler auf eine besonders hohe Qualität, Funktionalität und ein modernes Design setzt, dann wird er auch zum Beispiel an der Dartona JX 2000 Dartscheibe Gefallen finden können. Dieses Modell wurde schon des Öfteren bei Tests von Darts-Boards als Testsieger ausgewählt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen