Freitag, 15. Januar 2021

„Wertvollster Schatz der Partei“ – Ehrung von Jubilaren im SPD-Stadtverband Landau

11. Dezember 2013 | Kategorie: Landau, Politik regional

OB Schlimmer (links) und Dr. Ingenthron ehren Kurt Doll (Mitte) für 60 Jahre Zugehörigkeit zur SPD.
Foto: red

Landau. Bei ihrer traditionellen Mitgliederehrung haben die Ortsvereine der Landauer SPD  die Jubilare des Jahres geehrt.

Stadtverbandsvorsitzender Dr. Maximilian Ingenthron begrüßte zahlreiche Gäste, unter ihnen Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz. In diesen Tagen befinde die SPD über die Beteiligung an der Bundesregierung. Dabei zeige sich, wie unerlässlich eine lebendige Diskussionskultur und engagierte Mitglieder seien.

Ingenthron: „Deshalb ist und bleibt es richtig und wichtig, dass wir diejenigen ehren, die sich über Jahrzehnte zu unserer Partei bekennen. Weil es Teil unseres Selbstverständnisses ist, weil wir wissen, was wir an diesen Mitgliedern haben. Es ist der wertvollste Schatz unserer Partei, es ist die Erfahrung, die sich durch nichts ersetzen lässt, die diese Mitglieder mitbringen und einbringen in unsere Arbeit.“

Als Laudator nahm Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Ehrungen vor. Er zeichnete das Bild einer Partei, die in Landau in allen Teilen der Bevölkerung verhaftet sei. Dies sei zusammen mit einem geschlossenen Auftreten immer der Schlüssel des Erfolgs gewesen.

Hans-Dieter Schlimmer ehrte Kurt Doll (Ortsverein Landau), für 60-jährige Zugehörigkeit zur SPD. Kurt Doll ist derjenige, der in Landau von allen Mitgliedern am längsten der SPD angehört. Er sei ein wahres Urgestein der SPD in der Stadt.

Schon 1947 stieß Doll mit Freunden zu den „Falken“. Nach dem Parteibeitritt gehörte Doll von 1962 bis 1968 und erneut von 1999 bis 2009 dem Stadtrat an. Mit bewegenden Worten wandte sich der Jubilar nach der Ehrung an die Gäste: „Bleibt der Partei treu, auf jedes Tief folgt immer ein Hoch.“

Ebenso geehrt wurden Gerry Marz (Ortsverein Godramstein) und Günter Heidrich (Ortsverein Arzheim), die seit 25 Jahren Mitglieder der SPD sind. Beide haben sich in vielfältigen Funktionen um unsere Stadt verdient gemacht. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin