Dienstag, 23. April 2024

Wertstoffgesetz: Gebhart besucht Papierfabrik Palm in Wörth

9. April 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

V.li.: Thomas Greitenevert (Papierfabrik Palm), Hans-Henning Junk (Verband Dt. Papierfabriken), Dr. Thomas Gebhart MdB, Martin Drews (Verband Dt. Papierfabriken).

Wörth – Der CDU-Bundestagsabgeordnete der Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart, hat die Papierfabrik Palm in Wörth besucht und sich über die Nutzung recycelten Papiers in der deutschen Papierindustrie informiert.

„Altpapier ist der wichtigste Rohstoff der Papierindustrie und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in Deutschland“, sagte Gebhart.

Martin Drews, Bereichsleiter Rohstoffe im Verband Deutscher Papierfabriken, unterstrich gegenüber Gebhart die Abhängigkeit der Papierindustrie von Altpapier: „Gut sortiertes, Altpapier muss in ausreichender Menge vorhanden sein. Die deutsche Papierindustrie ist weltweit sehr gut aufgestellt, weil sie seit mehr als zwanzig Jahren etwa drei Viertel des Altpapiers als Sekundärrohstoff abnimmt. Für den Bedarf der deutschen Papierindustrie muss Altpapier auch aus dem Ausland importiert werden.“

Bei dem Besuch in Wörth erfuhr Gebhart, dass vor allem die nachlassende Qualität des Altpapiers der Papierindustrie Sorgen bereitet. Zum Beispiel werde der Rohstoff durch Plastikbeilagen bei Werbebroschüren verunreinigt. Die Kommunen seien hier ein wichtiger Partner, um Sortenreinheit und Qualität zu gewährleisten. Die Papierindustrie sei nach Aussagen Drews bereit, Abnahmegarantien über Altpapiermengen abzugeben, damit die Kommunen Planungssicherheit erhalten.

„Das geplante Wertstoffgesetz muss die Bedeutung des Altpapiers für die Papierindustrie berücksichtigen. Dies erhöht die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen. Dazu müssen vor allem Kommunen eingebunden werden, da sie direkt an der Rohstoffquelle sitzen“, so Gebhart. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen