Weingarten im Zeichen der Gemeindepartnerschaft – Freunde aus Vieillevigne zu Besuch

26. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Offizieller Empfang der Gäste auf dem Rathausplatz.
Foto über OG Weingarten

Auch durch zwei Jahre Coronapause hat die Gemeindepartnerschaft zwischen dem pfälzischen Weingarten und dem französischen Vieillevigne nichts an Herzlichkeit und Lebendigkeit eingebüßt.

Vor einigen Wochen konnten die Weingartener etwa 50 Personen aus dem Partnerort willkommen heißen. In den vergangenen Jahren haben sich viele Freundschaften gebildet und so war das Wiedersehen entsprechend herzlich. Vieillevigne liegt rund 30 Kilometer südlich von Nantes, beinahe am Atlantik im Departement Loire-Atlantique. Für einen Besuch auf die Schnelle dauert die Fahrt dorthin doch zu lange.

Die Franzosen waren über Nacht mit dem Bus nach Weingarten gefahren und so war das vorbereitete Frühstück im Saal des Sportheims willkommen und ließ die von der Reise geplagten Glieder wieder aufleben. Im Anschluss war die Quartierverteilung angesagt. Sämtliche französischen Gäste kamen bei Weingartener Familien unter. Unter den Franzosen wie unter den deutschen Gastgebern fanden sich Personen, die zum ersten Mal an den Partnerschaftsaktivitäten teilnahmen und so den Kreis wieder erweiterten.

Foto über OG Weingarten

Enge Freundschaft

Der offizielle und formelle Teil der Partnerschaft spielte sich am späten Nachmittag am Rathausplatz ab. Dorthin hatte Ortsbürgermeister Stefan Becker die Gäste und die Gastgeber zum offiziellen Empfang der Gemeinde eingeladen. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage in Osteuropa stellte der Ortsbürgermeister die Partnerschaft zwischen Deutschen und Franzosen, die sich ja Jahrhunderte als Feinde sahen, als Vorbild für die Völker Europas in den Mittelpunkt seiner Ansprache.

Soléne Moulliard überbrachte die Grußworte von Vieillevignes Bürgermeisterin Nelly Sorin. Auch sie sah in der Freundschaft zwischen den beiden Kommunen als starkes Zeichen dafür, dass Völker in Europa in Frieden zusammenleben können.

Erinnerungsbaum für Paulette Gandemer

Zum Gedenken an die kürzlich verstorbene Paulette Gandemer, die als ehemalige Bürgermeisterin von Vieillevigne einen großen Beitrag zum Zustandekommen der Gemeindepartnerschaft geleistet hatte, überreichte der Président des Comité de Jumelage, Rémy Rousseau, einen Erinnerungsbaum.

Sein Weingartener Pendent, der Vorsitzende des Freundeskreises Thomas Settelmeyer, freute sich darüber, dass die Freundschaft seit dem Beginn sehr herzlich ist und erinnerte auch an die in den vergangenen drei Jahren verstorbenen Aktiven.

Äußeres Zeichen für die Freundschaft zwischen Weingarten und Vieillevigne ist das im Treppenhaus angebrachte und vom bekannten pfälzischen Künstler Wolfgang Beck gestaltete Motiv. Es ist auch von außen durch die Glasgalerie sehr gut sichtbar. Beim gemeinsamen Grillen am Place de l’amitie, in Weingarten vulgo das Franzosebänkel, ließ man den Abend ausklingen.

Besuch im Terra Sigilata 

Römische Geschichte stand am Freitag auf der Tagesordnung. Im Museum Terra Sigilata in Rheinzabern lernten die Franzosen, dass wie Frankreich auch die Pfalz auf ein reichhaltiges römisches Erbe zurückblicken kann. Die Fortsetzung folgte dann am Freitag. Bei der Fahrt auf dem Römerschiffnachbau Lusoria Rhenana mussten die gemischtnationalen Rudergruppen erkennen, dass man weitesten kommt, wenn möglichst große Einigkeit herrscht.

Stimmung beim Bunten Abend

Traditioneller Höhepunkt des Partnerschaftstreffen ist der bunte Abend am Samstag. In diesem Jahr fand er erstmals in der Halle beim Postillion statt. Für Stimmung sorgte die Chansonniére Brigithe mit mitreissenden Evergreens die Deutsche wie Franzosen gleichfalls begeisterten. Auch nach dem Couvre-feu blieb die Stimmung ausgelassen. Die Letzten und Standhaftesten fanden erst am frühen Morgen nach Hause.

Foto über OG Weingarten

Nach diesem herzlichen Wochenende war es nur vorhersehbar, dass beim Abschied Tränen flossen. „Nehmt Abschied Brüder ungewiss“, seit mehr als 30 Jahren beim Partnerschaftstreffen zweisprachig gesungen, markierte dann den Aufbruch der Franzosen zurück nach Vieillevigne. Um 22.15 Uhr trafen die Gäste zu Hause ein.

Die deutschen Gastgeber hatten nach dem ereignisreichen Wochenende erst einmal Erholung notwendig. Bei allen aber begann die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen schon unmittelbar am Sonntag. (sb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen