Freitag, 19. April 2024

Freundeskreis Weingarten-Vieillevigne: Thomas Settelmeyer bleibt Vorsitzender – Hoffnung auf gegenseitigen Besuch

14. März 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Der Vorstand des Freundeskreises Weingarten-Vieillevigne.
Foto über OG Weingarten

Weingarten – Jung und überwiegend weiblich präsentiert sich der Vorstand des Freundeskreises Weingarten-Vieillevigne auch nach der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag.

Der Vorsitzende Thomas Settelmeyer wurde im Amt ebenso bestätigt wie sein Stellvertreter Michael Beck. Die Kassenführung liegt bei Lisa Hoffmann, Schriftführerin bleibt Nathalie Beck. Beisitzer sind Paul Becker, Josy Bohr, Martina Centmaier, Margit Pfundstein, Annegret Piske, Nina Settelmeyer und Tanja Settelmeyer.

Seinen Rechenschaftsbericht konnte Settelmeyer recht übersichtlich halten, da im vergangenen Jahr coronabedingt kaum Partnerschaftsaktivitäten stattfanden. Der jeweilige Jahreshöhepunkt, der wechselseitige Besuch der Partnergemeinde, ist schon zum zweiten Male ausgefallen. Lediglich einige private Besuche aus der französischen Partnergemeinde trafen in Weingarten ein. Der offizielle Kontakt wurde aber dennoch per wechselseitige Videobotschaften und Grußaktionen aufrechterhalten.

In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder an die am 1. März verstorbene ehemalige Bürgermeisterin Vieillevignes Paulette Gandemer. Am Zustandekommen der Gemeindepartnerschaft hat sie wesentlichen Anteil.

Erfreuliches zur finanziellen Lage berichtete Lisa Hoffmann. Der Kassenbestand zum Jahresende hat sich im Wesentlichen durch die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum und durch die Mitgliedsbeiträge erhöht. Da kein Partnerschaftsaustausch stattfinden konnte, fielen auch keine größeren Ausgaben an.

Mit Blick auf den geplanten Besuch der französischen Freunde gab sich Thomas Settelmeyer zuversichtlich, dass dieser Ende Mai zustande kommt. Die Planungen laufen bereits, gestalten sich aber schwierig, weil nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Situation weiterentwickelt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen