Montag, 24. Februar 2020

Thomas Settelmeyer neuer Vorsitzender bei Freundeskreis Weingarten-Vieillevigne – Peter Settelmeyer Ehrenvorsitzender

27. Januar 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Der neue Vorstand des Freundeskreises Weingarten-Vieillevigne.
Fotos: v. privat

Weingarten – Einen Generationswechsel an der Spitze hat der Freundeskreis Weingarten-Vieillevigne in seiner Jahreshauptversammlung am 24. Januar vollzogen.

Auf Peter Settelmeyer, der den Verein seit dessen Gründung vor 26 Jahren als Vorsitzender führte, folgt Thomas Settelmeyer. Nachfolger seines langjährigen Stellvertreters Gerhard Steinmann ist nun Michael Beck.

In seinem emotional vorgetragenen letzten Rechenschaftsbericht ließ Peter Settelmeyer die ersten Begegnungen zwischen Weingarten und Vieillevigne vor 30 Jahren Revue passieren. Diese verliefen so positiv, dass schon im Januar 1994 die Partnerschaftsurkunde in Vieillevigne unterzeichnet werden konnte.

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Gemeindepartnerschaft. Höhepunkt war der Besuch der Weingartner in Vieillevigne, mit „im Schlepptau“ der Gospelchor Lingenfeld, dessen Auftritt die Franzosen hell begeisterte.

Weitere Aktionen im Jubiläumsjahr waren die Teilnahme an Fußballortsturnier und Kerwe und natürlich am Woi- und Gässelfescht, dessen Erlös wie immer dazu dient, die Partnerschaftsaktivitäten zu finanzieren, sowie der Beaulolais-Abend im November. Im aktuellen Jahr steht der Besuch der Partnergemeinde in Weingarten an.

Schon immer habe der Freundeskreis auf die große Beteiligung der Jugend gesetzt. So sei, so der scheidende Vorsitzende, die Übergabe der Vereinsführung an die nächste Generation auch ein Beitrag für die Kontinuität im Verein.

Zu Ehrenmitgliedern ernannte die Jahreshauptversammlung Helmut Lehr, Magda und Ludwig Becker. Sie seien seit Beginn der Kontakte mit Leib und Seele dabei und hätten in den vielen Jahren Außerordentliches für den Freundeskreis und die Gemeindepartnerschaft geleistet.

Erste Amtshandlung des neugewählten Vorstands war der Antrag auf Ernennung von Peter Settelmeyer zum Ehrenvorsitzenden. Angesichts seiner Verdienste um Verein und Partnerschaft war das einstimmige Votum der Mitglieder nicht überraschend.

In ihre Ämter wiedergewählt wurden Lisa Hoffmann als Verantwortliche für die Kasse und Nathalie Beck als Schriftführerin. Als Beisitzer komplettieren Paul Becker, Margit Pfundstein, Marc Walter, Martina Centmaier, Nina Henne, Annegret Piske, Tanja Settelmeyer und Hubert Beck den Vorstand. (sb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin