Gelebte Freundschaft ohne Grenzen in Vieillevigne: Weingartner besuchen die Partnergemeinde

5. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

 

Auch ein Konzert des Gospelchors Lingenfeld stand auf dem Programm.
Foto: privat

Weingarten/Vieillevigne. Einen Höhepunkt zum 25jährigen Jubiläum der Gemeindepartnerschaft setzte der Gospelchor Lingenfeld bei seinem Konzert in Weingartens französischer Partnergemeinde Vieillevigne.

In der beeindruckenden Kirche begeisterte der renommierte Chor ca. 500 Zuhörer, die gegen Ende des Konzertes ausnahmslos zu Co-Akteuren wurden. Für die Sänger und Band unter der Leitung von Matthias Settelmeyer war die Atmosphäre ebenso außergewöhnlich wie für die Vieillevigner, für die ein derartiges Ereignis in ihrer Kirche ein Novum darstellte.

So fühlte sich der Chor von Anfang schon der Aufbauphase herzlich aufgenommen, als seien sie seit Jahren Teil der Partnerschaft. Über alle Zweifel erhaben war natürlich die musikalische Qualität des Gastensembles aus der Pfalz. Für das Vieillvigner Comité de Jumelage war es daher obligatorisch, dass auch die Lingenfelder am gemeinsamen Ausflug an den Atlantik und an der großen Soiree zum Abschluss des Partnerschaftswochenendes teilnahmen.

Auch das Bewirtungsteam hat mal eine Pause verdient.
Foto: privat

In Weingarten wurde das Jubiläum der Gemeindepartnerschaft bereits am 17. Mai offiziell begangen. Zum offiziellen Jubiläumsabend in Weingarten hatte Ortsbürgermeister Thomas Krauß eingeladen. Mit deutsch-französischen Spezialitäten und bei Unterhaltung von Sibylle Laux feierten die Weingartner im Sportheim.

Das große Partnerschaftswochenende begann am Vorabend von Christi Himmelfahrt. 55 Weingartner aller Altersklassen machten sich auf den Weg zum französischen Partnerort, wo sie zum Frühstück am nächsten Morgen eintrafen. Für die frühen Abend hatte die Gemeinde Vieillevigne zum offiziellen Empfang eingeladen. „Amitie, Joie, Partager“ – Freundschaft, Freude, Teilen. Dieses Motto stellte Madame le Maire (die Bürgermeisterin) Nelly Sorin den Gästen vor. Zu den Wurzeln der Partnerschaft, die in das Jahr 1945 reichen, führte Weingartens Gemeindevertreter Stefan Becker die Anwesenden zeitlich zurück, und er erinnerte an die Personen, die die Partnerschaft seit 25 Jahren nicht nur erhalten, sondern auch stärken.

Dass die Partnerschaft zwischen Weingarten und Vieillevigne weitaus mehr ist als eine Verbindung der beiden Orte, kam in den bewegenden Beiträgen der Motoren der Jumelage, Rèmy Rousseau, Präsident des Comité de Jumelage, und Peter Settelmeyer, Vorsitzender des Freundeskreises Weingarten-Vieillevigne, zum Ausdruck. Die beiden Freunde leben die Jumelage und schaffen es immer wieder in ihren jeweiligen Wohnorten Menschen für die deutsch-französische Freund- und Partnerschaft zu motivieren und zu begeistern.

Neben dem Konzert des Gospelchors am Freitag, war die Grande Soiree am Samstag Abend der weitere Höhepunkt des Partnerschaftswochenendes im Jubiläumsjahr. Das gemeinsame Lied „Freundschaft ohne Grenzen“ mit sich in deutscher und französischer Sprache abwechselnden Strophen entfachte bereits zu Beginn der Soiree eine ganz besondere Stimmung. Buchstäblich „wie Gott in Frankreich“ konnten sich die Gäste angesichts des gebotenen Menues fühlen.

Viele individuelle Begegnungen ließen bis zum Ende des Abends die Bindungen noch enger werden. Die Sänger des Gospelchors verabschiedeten sich mit „O Happy Day“, was die anwesenden Gäste im Refrain singend beantworteten. Während der Verabschiedung der deutschen Gäste von den Gastgebern am Sonntag Morgen unterstrich beim „Au Revoir“ so manche Träne, dass die Verbindung zwischen Weingarten und Vieillevigne weitaus mehr als eine förmliche ist.

Hintergrund:

Weingartens Partnergemeinde Vieillevigne liegt etwa 30 km südlich von Nantes im Departement Loire-Atlantique und hat auf einer Fläche von 5.300 Hektar etwa 4.000 Einwohner. Die Partnerschaftsurkunden unterzeichneten im Jahre 1994 die damalige Bürgermeisterin Paulette Gandemer und Bürgermeister Peter Settelmeyer. Die Initiative der Freundschaft geht auf den mittlerweile verstorbenen Ehrenbürger von Weingarten, Armand Bossis zurück. Der Vieillevigner war als französischer Fremdarbeiter 1944 und 1945 in der Pfalz und hatte durch Hilfe der weingartner Familie Ullrich das Kriegsende unbeschadet überlebt.

Auf der Reise sind viele neue Freundschaften entstanden.
Foto: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen