Weihnachtskonzert in der St. Georgskirche: IGS Kandel bezaubert – 710 Euro für gute Zwecke

24. Dezember 2015 | Kategorie: Allgemein
Der IGS-Oberstufenchor mit beeindruckendem gesang. Foto: v. privat

Der IGS-Oberstufenchor mit beeindruckendem gesang.
Foto: v. privat

Kandel – Die Musik hat in der IGS Kandel einen hohen Stellenwert. Das bewiesen die etwa 150 Mitwirkenden beim 90-minütigen Weihnachtskonzert der Schule in der voll besetzten St. Georgskirche unter dem Motto: „Can you hear the angels sing?“

Die jüngsten Akteure, die Bläserklasse 5a unter Leitung von Lehrer Robert Ketterer erfreute zu Beginn mit dem Vortrag einer kleinen Weihnachtsgeschichte „Hänschen klein“. Dieser wollte unbedingt in eine Bläserklasse, fand aber zunächst auf seinem langen Weg keine. An verschiedenen Erzählstellen unterbrachen die Bläser die Geschichte mit ihrem Spiel.

Schließlich konnte die Mutter dann an Weihnachten ihrem Hänschen eröffnen, dass in der Klasse 5a noch ein Platz frei sei. Die Musikanten beendeten ihre Vorträge und ihr Spiel mit einem schönen Gesangsstück.

Die Bläserklasse 6a überzeugte unter Leitung von Lehrer Andreas Baum mit vier gehaltvoll vorgetragenen Weihnachtsmelodien. Nach der „Weihnachtsfanfare“ folgten „Macht hoch die Tür“, „Kling Glöckchen“ und „Tochter Zion“.

Der Chor der Klassenstufen 11 bis 13 mit 17 Frauen- und 8 Männerstimmen unter Lehrer Stephan Venter sang – am Klavier begleitet – eindrucksvoll „You are my god and king“, “ Last christmas“ und „Hearts around the world“. Dabei stachen auch einige Solostimmen hervor.

Eigentlich gibt es die Bläserklassen nur in der Orientierungsstufe (5./6.Klasse), aber das Interesse der Schüler war so groß, dass es dieses Schuljahr auch in der 7.Klassenstufe eine solche gibt, die unter 7a Plus geführt wird.

Auch unter der Leitung von Venter imponierte die Klasse mit vier sehr souverän dargebotenen Stücken. Nach „Vom Himmel hoch“ und einem „Thema aus der Ouvertüre 1812“ (P.J. Tschaikowski) wurde „Barrier reef“ (J.Higgins)gediegen gespielt, bevor schwung- und ausdrucksvoll „Farandole“ (G.Bizet), begleitet von einem Trommelwirbel, den Auftritt beendete. Dafür gab es einen besonders lang anhaltenden Beifall.

Diesen ernteten auch Jasmin Denkmann und Janette Legler für ihr gekonntes und elegantes Querflötenspiel bei der Präsentation des wunderschönen Stückes „Air“ von J.S.Bach. Einen Glanzpunkt setzte Zoe Dieringer mit ihrem Sologesang der beiden Gospelstücke „Can you hear the angels?“ und „Calypso Carol“.

Dabei wurde sie zuerst gesanglich unterstützt von sieben jungen Damen und zwei begleitenden Rhythmikern. Beim zweiten Song wurde ihre herausragend geschulte Stimme zusätzlich von der Schülerband der Oberstufe (Leitung Ketterer) mit fünf Bläsern, einem Gitarristen und drei Rhythmus-Instrumenten begleitet.

Das Sinfonische Blasorchester (Leitung Venter) aus den Klassenstufen sechs bis acht spielte sehr schwungsvoll die drei Musikstücke „Joyful and triumphant“, „Gaelic dances“ und „Jolly old sleight ride“, ehe zum Abschlusses des stilvollen Konzertes alle Mitwirkenden außer den jüngsten gemeinsam auftraten.

Beim Gesang von „Heilig ist der Herr“ aus der Messe von Franz Schubert wurde auch das Publikum mit einbezogen.

Der Dank von Schulleiter Wolfgang Poggel galt bei seiner Begrüßung der Kirchengemeinde. „Mit der St.Georgskirche haben wir den idealen Rahmen.“ Der Eintritt war frei. Die Spenden – es waren 710 Euro – gingen an die Verbandsgemeinde für die Aktionen “Keiner soll einsam sein“ und „Runder Tisch Asyl“.

Dazu hieß der Schulleiter besonders die unter den Zuhörern anwesenden Flüchtlinge willkommen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen