Mittwoch, 24. April 2024

Musikverein Bellheim bezaubert Besucher bei Frühjahrskonzert

12. April 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto: Gadinger

Bellheim – Auf eine unterhaltsame Reise durch die Welt der sinfonischen Blasmusik wurden die Besucher beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Bellheim in der voll besetzten Festhalle mitgenommen. Im Gepäck hatten die Musiker eine ausgezeichnete Mischung aus Marsch, Musical, Film- bis hin zu Popmusik so dass für jeden etwas dabei war.

Das mit 47 Musikerinnen und Musikern besetzte und breit aufgestellte Orchester beeindruckte unter der umsichtigen Leitung von Andreas Hoffmann durch eine harmonische Klangeinheit und einer sauberen  Intonation, die eine sehr solide Ausbildung und viel Gespür für Dynamik und Rhythmik erkennen ließ. Vor allem viel auf, dass viele Jugendliche in das Orchester „eingebaut“ wurden, was auf eine erfolgreiche Arbeit bei der Ausbildung des Musikernachwuchses schließen lässt.

Mit der  Originalkomposition „Fanfare and Flourishes“.von James Curnow, die mit viel Energie und Brillianz intoniert wurde, eröffneten die Musiker mit „Pauken und Trompeten“ den bunten musikalischen Reigen. Bei dem Klassiker aus der gleichnamigen Operette  „Im weißen Rössel“, erlebten die Zuhörer ein heiteres Medley aus Swing, Märschen und Walzern, die schwungvoll und gekonnt dargeboten wurden, so dass sehr schnell der berühmte „ Funke der guten Laune“  übersprang.

Das Solostück „Celtic Flutes“ , bravourös gespielt von den Solistinnen Karolin Klöckner und Nina Wilhelm an der Querflöte,  spiegelt Liebe, Leid, Freude und Hoffnung der Kelten des süddeutschen Raumes wieder. Die  tänzerische Leichtigkeit des Stückes, das aber auch imposant daher kommt, wurde eindrucksvoll von den hoffnungsvollen Nachwuchsmusikerinnen unter Beweis gestellt. Sehr gut auch die wohltuende Abstimmung mit dem Orchester.

Das opulente Blasorchesterwerk  „Robin Hood- Prince of Thieves“, (König der Diebe), zog mit seinen bekannten Liedern die Besucher in seinen Bann. Dirigent Hoffmann wagte sich damit an ein Stück mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, das den Musikern alles abverlangte. Diese musikalische Herausforderung,  die mit einem fulminanten Schlussakkord endete, wurde brillant gemeistert.

Nach der Pause luden die Musiker die Zuhörer auf ihre Flotte entlang der schönen Wolga ein, um russischen Flair zu genießen.  Mit allseits bekannten Melodien  wurde das Medley „An der Wolga“ zu einem Ohrwurm, der zum mitsingen und mitsummen einlud.  Der im Jahre 1978 veröffentlichte Song „I will survive“ ist einer der berühmtesten Disco-Hits und Gloria Gaynors bekanntester Titel.  Auch heute darf dieses Lied auf keiner Dance-Party fehlen. Die aktive Musikerin Christina Bößer löste ihren Part als Gesangssolistin bravourös und  bekam dafür viel Applaus.

In weltbekannte,  mitreißende  Melodien, die nahezu jeder kennt,  ließ die Zuhörer das Medley „Phil Collins live“ eintauchen. Auch hierbei zeigten die Musiker ihr  Können an ihren Instrumenten, so  bei bekannten Songs wie „Groovy Kind of love“, „Easy Lovers“ oder „Take me home“, um nur einige seiner Welthits zu nennen.

Wenn es um die aktuelle Popmusik geht,  darf Adele Adkins nicht fehlen, die  zu den erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts zählt. Der von ihr selbst geschriebene Hit „Rolling in thedeep“ wurde von der aktiven Musikerin  Sophie Kadel,  begleitet vom Orchester,  eindrucksvoll interpretiert.

Den Abschluss des  rundum gelungenen Konzertes  bildete die zur Spitzenklasse zählende Polka „Musikantensehnsucht“ des deutschen Dirigenten und Komponisten Guido Henn. Auch hierbei zogen die Musiker alle Register ihres Könnens und ließen dabei die Herzen der Zuhörer höher schlagen.

Stehende Ovationen waren der Dank an die Akteure für einen glanzvollen musikalischen Abend, die um eine Zugabe nicht herum kamen. Christina Bößer führte kompetent und unterhaltsam durch das Programm. (mg)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen