Montag, 30. Januar 2023

Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck: Knöringen feiert wieder sein Adventsfest

28. November 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungstipps

Quelle: Copyright DKSB

Knöringen. Zum Jahresausklang kommt in Knöringen nach Corona-Zwangspause endlich wieder vorweihnachtliche und besinnliche Stimmung auf.

Denn wenn der Glühweinduft durch die Knöringer Straßen weht und weihnachtliche Musik erklingt, dann wird das Adventsfest gefeiert. Zum gemütlichen Beisammensein für den guten Zweck lädt die Ortsgemeinde in diesem Jahr für Freitag, 2. Dezember 2022 in die Gemeindehalle und den Alten Schulhof (Hauptstraße bei der Feuerwehr) ein.

Ab 17 Uhr findet dort das Adventsfest statt. Zu Beginn singen Kinder der Kindertagesstätte „Kleine Reblaus“ Walsheim-Knöringen zur Einstimmung Weihnachtslieder. Anschließend sorgen das akustische Duo Celtic Dreams und die Band Skye für weihnachtliches Ambiente. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Bratwürste, Brötchen und Flammkuchen sowie Waffeln werden angeboten. Dazu gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke. Außerdem sind kleinere Verkaufsstände mit handgemachter Dekoration und Knöringer Kunstwerken aufgebaut.

Der Erlös des Knöringer Adventsfests kommt auch in diesem Jahr dem Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. und den Kindern der Ortsgemeinde zu Gute.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Wer möchte, kann aber gerne eine freiwillige Spende abgeben. Die Ortsgemeinde Knöringen lädt alle Interessierten herzlich ein und freut sich über zahlreiche Besucher.

Bisher konnte bei dieser Benefizveranstaltung – die nun in die siebte Runde geht – ein Gesamterlös von rund 19.000 Euro erzielt werden. „Bei unserem Adventsfest stellen wir alljährlich die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund“, betont Ortsbürgermeister Dieter Ditsch.

Von dem Geld konnten bislang beispielsweise der Knöringer Kinderspielplatz erweitert sowie die Hilfeangebote des Kinderhospizes Sterntaler in Dudenhofen und des Kinderschutzbundes Landau-SÜW aktiv gefördert werden. Spenden gingen zudem schon an den Kindergarten „Kleine Reblaus“ Walsheim-Knöringen sowie an die Grundschule Essingen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen