Dienstag, 23. April 2024

Wasser in Minfeld: Abkochgebot bleibt bis auf weiteres bestehen

29. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Minfeld – Am 6. Juli 2022 hatten die Verbandsgemeindewerke Kandel darüber informiert, dass im Trinkwasser in der Ortsgemeinde Minfeld und in Teilen der Saarstraße in der Stadt Kandel (betroffen sind die Anwesen mit den Hausnummern 124 bis 188 und 157 bis 223) eine geringe Anzahl an Bakterien festgestellt wurde.

Nach heutigem Stand (29. Juli 2022) wurden immer noch an einer Stelle im Trinkwassernetz in Minfeld eine geringe Anzahl an Bakterien festgestellt. Solange diese Situation noch besteht, darf das ausgesprochene Abkochgebot nicht aufgehoben werden, so die Werke. Man kläre derzeit eine potentielle Verunreinigungsstelle durch zusätzliche Wasserproben, die vom Landesuntersuchungsamt analysiert werden, hieß es.

Sobald diese Wasserproben an mehreren Tagen bedenkenlos sind und das Gesundheitsamt die Freigabe erteilt, wollen die Verbandsgemeindewerke Kandel darüber informieren. Zusätzlich werden dann auch wieder Wurfzettel in die Briefkästen der betroffenen Anwohner eingeworfen.

Zudem dürfe es keine Verbindung zwischen Brauchwasser (Regenwassernutzung, Privatbrunnen) und dem öffentlichen Trinkwassernetz geben, betonen die Werke. 

Die Verbandsgemeindewerke bitten die Bürger,  „die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken
für das entgegengebrachte Verständnis.“ Für Rückfragen gibt es die Telefonnummer 0172 / 2018337.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen