Freitag, 26. April 2024

Wahlkreis 50: Daniel Emmerich zum Landtagsdirektkandidaten der Linken gewählt

5. Oktober 2020 | Kategorie: Landau, Leute-Regional, Politik regional

Daniel Emmerich.
Foto: privat

Landau. Gestern Abend (4. Oktober 2020) wurde Daniel Emmerich bei der Mitgliederversammlung der Linken im Haus am Westbahnhof in Landau zum Direktkandidaten zur Landtagswahl 2021 für den Wahlkreis 50 Landau gewählt.

Daniel Emmerich ist 32 Jahre alt und studiert Lehramt an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau mit den Fächern Politik, Englisch und Drittfach Chemie, plus das Zertifikat Menschenrechtsbildung.

Nebenbei arbeitet er als freiberuflicher Nachhilfelehrer und Angestellter in der Gastronomie.
„Mein politischen Schwerpunkte sind Bildung , Soziales und Antifaschismus. Im Bereich Bildung sind mir vor allem die Verwirklichung der Zwei-Drittel-Parität und die Ausfinanzierung der Bildung, auch durch Mittel vom Bund ohne Kompetenzverlust, wichtig“, so Emmerich in seiner Bewerbungsrede.

Außerdem möchte er sich für eine Reform hin zu einem gesamtschulischen System stark machen. Bei der Sozialpolitik liegt ihm vor allem die Wohn- und Mietpolitik und die Soziale Absicherung am Herzen.

Lena Sophie Stapf wurde zur Direktkandidatin des Wahlkreises 49 gewählt…

Er plädiert für Beseitigungen von Leerständen, mehr städtischen Wohnbau und Maßnahmen zum Stopp des Anstiegs von Mietpreisen hin zur Senkung dieser. Er möchte sich für mehr soziale Absicherung durch Landesmaßnahmen bzw. in der Rolle als Sprachrohr zur Bundesebene einsetzen.

„Als antifaschistisch verstehe ich den Kampf gegen Rechts, die Einhaltung des Grundverständnis „Alle Menschen sind gleich“, Minderheitenschutz und Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen“, so Emmerich.

In den Landtag möchte er, um seine politischen Schwerpunkte zu verfolgen, um die Kommunen in den Bereichen Finanzierung und Kompetenzen zu stärken und um eine linke Opposition im Landtag zu verwirklichen: „Für ein besseres Leben für alle!“

…und Alexander Simon zum Ersatzkandidaten Wahlkreis 49
Fotos: privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen