Freitag, 22. Oktober 2021

„Vorsichtig positiv“: Polizei Germersheim zieht Zwischenbilanz zu Schulwegkontrollen

25. September 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild: Pfalz-Express

Germersheim – Die Polizei Germersheim hat seit Schulbeginn Anfang September vermehrt die Schulwege der Grundschulen in  ihrem Dienstbezirk überwacht.

Im Fokus stand die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer und deshalb wurde zu einem ein Augenmerk auf diese gelegt und zum anderen auf die Verkehrssicherheit von Fahrrädern. In erster Linie sollte bei den Verkehrsteilnehmern Einsicht erzeugt werden. Deshalb führten die Beamten eine Vielzahl an verkehrserzieherischen Gesprächen, bei der sich demnach die überwiegende Zahl der Angesprochenen einsichtig zeigte. Einzelne mehrfach uneinsichtige Autofahrer mussten dennoch gebührenpflichtig verwarnt werden.

Auffällig war laut Polizei das Parkverhalten vor den Schulen, das sich auch in diesem Jahr teilweise als problematisch darstellte. Immer wieder musste an die Fahrer der „Elterntaxis“ appelliert werden, ihre Fahrweise an die örtlichen Gegebenheiten der einzelnen Schulwege anzupassen und rücksichtsvoll und zurückhaltend zu fahren.

Insgesamt wurden 14 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden 14 Verstöße gegen verschiedene Durchfahrtsverbote geahndet. Ebenso wiesen zahlreiche Fahrräder bei den Kontrollen Mängel, insbesondere hinsichtlich der lichttechnischen Einrichtungen, auf. Im gesamten Kontrollzeitraum wurden fünf Verstöße wegen der mangelnden Sicherung von Kindern festgestellt.

Die Polizei Germersheim zieht insgesamt ein „vorsichtig positives Zwischenfazit“, will aber weiterhin die Schulwegüberwachung fortführen, um die Sicherheit der Schüler auf ihren Schulwegen weiter zu verbessern. „Wir bedanken uns für die eingegangenen Hinweise der Bürgerinnen und Bürger und für die Vielzahl der positiven Rückmeldungen während den Kontrollen. Wir bleiben weiter dran, versprochen!“, heiß es von der PI Germersheim. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin