Freitag, 26. April 2024

Vom Landauer Rathaus ins Schloss Bellevue: Gemälde „Die Parteigänger“ des Landauer Künstlers Carl Wendling künftig im Bundespräsidialamt zu sehen

7. November 2020 | Kategorie: Allgemein, Kultur, Landau, Regional

Die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt und die Deutschen Weinprinzessinnen Julia Sophie Böcklen und Carolin Hillenbrand waren im Juli im Rahmen ihrer Deutschlandtour zu Besuch in der Pfalz. Begleitet wurden sie von der damaligen Pfälzischen Weinkönigin Anna-Maria Löffler. OB Hirsch zeigte bei einem Empfang im Landauer Rathaus auch das Bild des „Parteigängers“.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Da gehen sie, „die Parteigänger“: Das Gemälde des Landauer Künstlers Carl Wendling (1851–1914), das bislang im Treppenaufgang des Altbaus des Landauer Rathauses zu sehen war, ziert künftig den neuen Robert-Blum-Saal des Schlosses Bellevue in Berlin.

Für den Saal mit Kunst zur deutschen Freiheits- und Demokratiegeschichte hatte das Bundespräsidialamt um die Leihgabe des um 1900 gefertigten Landauer Ölgemäldes gebeten.

Von einem auf Kunstobjekte spezialisiertem Speditionsunternehmen wurde das 1,55 x 2,30 Meter große Kunstwerk nach Berlin gebracht, wo es gemeinsam mit fünf weiteren Gemälden am 9. November bei der Einweihung des Saals von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Vom Landauer Rathaus ins Schloss Bellevue: Das Gemälde „Die Parteigänger“ des Landauer Künstlers Carl Wendling ist künftig im neuen Robert-Blum-Saal des Berliner Präsidentensitzes zu sehen.
Quelle: Stadt Landau

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der auf Einladung des Präsidenten eigentlich zu Gast bei den Corona-bedingt abgesagten Einweihungsfeierlichkeiten in Berlin gewesen wäre, freut sich, dass künftig ein echtes Landauer Gemälde eine der Hauptattraktionen im neu gestalteten Saal des Schlosses Bellevue ist.

„Das Gemälde Wendlings, das Versammlungs-, Meinungs- und Pressefreiheit zur Zeit der Französischen Revolution illustriert, hatte über viele Jahre im Aufgang zum historischen Ratssaal einen sehr prominenten Platz in unserem Rathaus inne“, betont der Stadtchef.

Lange Jahre hatte das Gemälde „Die Parteigänger“ im Aufgang zum historischen Ratssaal einen sehr prominenten Platz im Landauer Rathaus inne.
Quelle: Stadt Landau

„Dass es nun bis auf weiteres im Amtssitz unseres Bundespräsidenten eine neue Heimat findet, ist uns eine große Ehre und zeigt, von welch überregionaler Bedeutung das Kunstwerk des Landauer Künstlers ist.“

Das Gemälde „Die Parteigänger“ wurde der Stadt Landau im Jahr 1915 von der Witwe des Malers, Margarethe Wendling geschenkt und 1989 restauriert. Zu sehen ist eine Szene zu Beginn der 90er Jahre des 18. Jahrhunderts mit einer Gruppe Jakobinern. Vermutlich handelt es sich dabei um den Jakobinerklub „Gesellschaft der Freunde der Verfassung“, der von 1792 bis 1795 in der Stadt Landau bestand.

Auf große Reise: „Die Parteigänger“ auf dem Weg ins Schloss Bellevue nach Berlin.
Quelle: Stadt Landau

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen