Freitag, 19. April 2024

Völker (FDP) zu Landesstraßenbauprogramm: Verkehrsministerin Schmitt hat zielgerichtet gehandelt

10. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

FDP-Kreisvorsitzender Christian Völker.

Kreis Germersheim – Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium hat das neue Landesstraßenbauprogramm veröffentlicht. Insgesamt sind für das Jahr 2022 landesweit 324 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 135 Millionen geplant – so viel wie noch nie.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um neun Millionen Euro. Das schlägt sich auch im Kreis Germersheim nieder.

Christian Völker, Vorsitzender der FDP im Landkreis Germersheim betont: „Für den Landkreis Germersheim sind insgesamt 3,10 Millionen Euro an Investitionen in 7 Maßnahmen vorgesehen. Wir Freie Demokraten freuen uns sehr, dass Verkehrsministerin Daniela Schmitt mit Blick auf die Straßeninfrastruktur zielgerichtet handelt. Investitionen in unser Straßen- und Radwegenetz sind Voraussetzung für beste Mobilität in Stadt und Land – egal ob im öffentlichen Personennahverkehr, mit dem Auto oder auf dem Rad.

Es sei zudem ein wichtiges Signal, dass das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium bereits Ende September die erhöhte Förderung für den kommunalen Straßenbau um zwei Jahre verlängert habe und mit weiteren Stellen beim Landesbetrieb Mobilität für zusätzliche Planungskapazitäten sorgen werde, so Völker.

Die Bauprojekte im Landesstraßenbauprogramm 2022 sind unter https://mwvlw.rlp.de/de/themen/verkehr/strassenbau/landesstrassen/landesstrassenbauprogramm-2022/ nach Landkreisen abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen