Samstag, 20. April 2024

Viel Engagement bei Aktion Sauberes Edenkoben: Schmutzfinke haben das Nachsehen

26. März 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Auf zum Frühjahrsputz: Am Triefenbachgelände schwärmte die Helferschar dafür aus. Foto: Döringer

 

Edenkoben. Wenn im Stadtgebiet sowie im angrenzenden Umfeld  knapp 2 Container mit eingesammeltem Dreck, Unrat und wild entsorgtem Müll gefüllt werden, kann man feststellen, dass die am vergangenen Wochenende durchgeführte Aktion Sauberes Edenkoben notwendig und nützlich gewesen ist.

Als tollen Erfolg wertete Stadtbürgermeister Werner Kastner jedenfalls die Tatsache, dass der alljährliche „Frühjahrsputz“ als einzigartige Gemeinschaftsaktion der Edenkobener Kindergärten, Schulen, Vereine und der politischen Gruppierungen auch in diesem Jahr dazu führte, dass sich Edenkoben und Umgebung sauber und aufgeräumt präsentieren können.

Waren es zu Wochenbeginn unzählige Kinder und Jugendliche (Kita Himmelsleiter, Kita Kugelstern, kath. Kindergarten, Gymnasium, Grundschule und Paul-Gillet-RalschulePlus)  die das Stadtgebiet durchkämmten und Grünflächen, Blumenbeete, Parkplätze und Schulwege säuberten, so konnte sich Kastner am Samstag für den engagierten Einsatz von rund 80 Helfern der Freiw. Feuerwehr Edenkoben, LCO,  Pollichia, Tischtennisverein, Turnverein und dem Bauhofteam ebenso bedanken, wie bei der CDU, FDP, der Freien Wählergruppe, Grünen Bürgerliste und der SPD.

Der Stadtbürgermeister macht sich Hoffnungen, dass diese Aktion dazu beiträgt, das Verständnis für mehr Sauberkeit und Ordnung zu fördern, wohl wissend, dass es leider eine ganze Menge unverbesserlicher „Schmutzfinke“ gibt, die sich um saubere Straßen und Plätze einen „Dreck scheren“.

Solchen Mitmenschen droht übrigens gemäß der geltenden städtischen Satzung ein Busgeld bis zu 520 Euro. Dies gilt auch für diejenigen, deren Vierbeiner Straßen, Pfade und Plätze mit Hundedreck verunreinigen. Entsprechende Verstöße sollten deshalb beim Ordnungsamt (Tel. 06323/959 0) gemeldet werden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen