VG Lingenfeld: Hilfsangebote an Senioren rund um Corona-Impftermine

21. Januar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer.
Foto: dts Nachrichtenagentur

VG Lingenfeld – Ab dem 25. Januar bietet die Verbandsgemeinde Lingenfeld Hilfe bei der Terminvereinbarung für die Impftermine an.

Personen, die in der Verbandsgemeinde wohnen und die bereits eine förmliche Impf-Einladung vom Land erhalten haben, können sich bei der Verbandsgemeinde melden. Mitarbeiter der Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde helfen dann kontaktlos per Telefon bei der Beantragung eines Termins über die Internetseite des Landes.

Da sich die Abwicklung am PC für viele ältere Menschen als eher schwierig darstellt, freue ich mich, dass wir hier unbürokratisch helfen können“, so Bianca Dietrich, 2. Beigeordnete VG Lingenfeld. Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch mit umliegenden Verwaltungen und ehrenamtlichen Initiativen habe man sich in der Verbandsgemeinde entschieden, eine zentrale Ansprechpartnerin zu benennen, die die Anfragen koordiniert und weiterleitet. „Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wie viele Anfragen es wohl geben wird, fühlen uns jedoch auch für viele Anfragen gut gerüstet.“

Diese freiwillige Serviceleistung richtet sich an Senioren, die in der Verbandsgemeinde Lingenfeld wohnen, also in Freisbach, Lingenfeld, Lustadt, Schwegenheim, Weingarten oder Westheim. Es umfasst die online-Terminanmeldung über die Homepage des Landes Rheinland-Pfalz im zuständigen Impfzentrum nach den jeweils gültigen Regelungen – eine Impfberatung erfolgt nicht.

Ergänzend bietet der Bürgerverein der Verbandsgemeinde e.V. Fahrten mit dem Bürgerbus zum Impfzentrum nach Wörth an. Die Anmeldung zur Fahrt erfolgt ebenfalls über die Verbandsgemeindeverwaltung.

Interessierte für beide Angebote wenden sich an Dominique Stecker, Telefon: 06344 509233, Email: dominique.stecker@vg-lingenfeld.de. Sie ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr erreichbar.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin