Sonntag, 25. Oktober 2020

VG- Kandel bekommt einen Seniorenbeirat

1. April 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Politik regional

Kandel. In seiner jüngsten Sitzung hat der Verbandsgemeinderat Kandel einstimmig den Beschluss gefasst, einen Seniorenbeirat für die Verbandsgemeinde zu installieren. Auch die entsprechende Satzung wurde beschlossen.

Klaus Böhm, Vorsitzender der SPD- AG 60plus im GV Kandel, berichtete über dieses freudige Ereignis: „Wir sind richtig stolz, dass wir es endlich geschafft haben, für die Senioren ein Forum zu bekommen, bei dem die Interessen von den Älteren erarbeitet und in den politischen Entscheidungsprozess eingebracht werden können“, so Böhm.

Bekanntlich geht die Initiative von der 60plus aus, die ihrerseits die SPD- Fraktion des VG- Rates aufforderte einen entsprechenden Antrag einzubringen, der allerdings im letzten Jahr mehrheitlich abgelehnt wurde.

Nach den Neuwahlen des Kommunalparlaments im Mai 2014 und entsprechenden Gesprächen und Verhandlungen gab es jetzt einen gemeinsamen Antrag der SPD- und CDU- Fraktionen, dem sich auch die Grünen, Linke und FDP anschlossen, während die FWG durch ihren Vorsitzenden Foos erklärte, dass man eine solche Einrichtung nicht bräuchte, allerdings bei der Abstimmung doch mitstimmte.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung soll die Bürgerschaft über die Aufgaben eines Seniorenbeirates hingewiesen werden, so dass bis Herbst diesen Jahres das „Ding zum Stehen“ kommt, erklärte Klaus Böhm in Übereinstimmung mit dem Vorsitzenden der SPD- Fraktion im VG- Rat, Hellmuth Varnay. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin