Donnerstag, 25. April 2024

Verbundenheit mit der Natur wettergeschützt zelebrieren

26. Juni 2022 | Kategorie: Bauen & Sanieren, Ratgeber

Sie dürfen in einem schönen Gewächshaus wachsen und gedeihen.
Quelle: pixabay.com

Das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur ist in uns Menschen tief verankert. Deshalb ist ein Häuschen im Grünen mit einem gepflegten Garten auch in heutigen Zeiten ein häufiger Lebenstraum.

Außer auf der Terrasse sind gemütliche Stunden inmitten der Natur auch in einem entsprechend großen und ausgestatteten Gewächshaus bei jedem Wetter möglich.

Grüner Daumen, aber schlechtes Klima? Schutzraum für Kräuter & Co.

Beete dienen der Aufzucht von Gemüse und Kräutern oder Blumen. In manchen Regionen allerdings ist das Wetter launisch und zu nass für mancherlei exotische Pflanzen. Im Topf auf dem Fensterbrett gedeihen sie nur in geschützter Lage oder überhaupt nicht. Die Lösung bieten Gewächshäuser, entweder ganz klein für nur wenige Pflanzen oder großzügig für die Anlage mehrerer Nutzungsebenen. In der Sommersaison gedeihen hier mediterrane Gemüse und wetterempfindliche Kräuter prächtig, im Winter stehen sie nahezu frostsicher.

Großes Gewächshaus als Mehrzweckraum

Glas für Dach und Wände lässt Sonnenlicht in das Gewächshaus aus allen Winkeln zum jeweiligen Sonnenstand. Über Klappfenster wird die dabei entstehende, überschüssige Hitze wieder nach draußen abgeführt. Große Gewächshäuser bieten Platz für mehrstöckigen Anbau, beispielsweise mit Bereichen für Hochbeete oder Kräuterbretter. Selbst jetzt bleibt mit Großmodellen aus dem Juliana Gewächshaus-Centrum noch Platz für Lounge-Sessel und Gartentisch. Beschattet werden die sonnenzugewandten Seiten am besten mit leichten Klapprollos. Lohnenswert ist auch die Investition in Sonnenschutz-Fenster. Die bleiben hell, halten aber die Sonnenhitze gut vom Innenraum fern.

Natur zum Wohnraum gestalten

Ein Umbau hinter dem Haus zu einer Terrasse ist je nach Lage und Beschaffenheit des Baugrunds durchaus schwierig, manchmal unmöglich. Ein Gewächshaus ist viel schneller aufgestellt und erfüllt gleich mehrere Zwecke. Die Bewohner können sich gemütlich treffen, selbst bei Schnee, Regen und Wind. Sie hegen ihre Pflanzen und sehen deren Gedeihen mit großem gärtnerischen Vergnügen an. Viele Gäste fühlen sich pudelwohl, wenn sie statt ins Wohnzimmer gleich ins Gewächshaus eingeladen werden. Dafür muss ein Modell, beispielsweise von Juliana, groß genug und schön ausgestattet sein.

Es geht zum Feierabend auch ohne Technik

Der Aufenthalt in der Natur ist für viele Menschen pure Entspannung, weil sie technisch und menschlich endlich abschalten können. Extrabeleuchtung oder WLAN sind im Gewächshaus nicht nötig – höchstens für eine Feierabendrunde bis tief in die Nacht. Dann eignet sich Solarbeleuchtung als natürliche Lichtquelle.

Die Aufstellung der kleinen Entspannungsoase ist auch in einem kleinen Vorgarten oder auf begrünter, aber nur kleiner Hoffläche möglich. Solide Modelle mit Glas- oder Acrylglas-Fenstern stehen hier für Jahrzehnte nutzbar und schützend.

Ruhig mal was Neues ausprobieren

Hobbygärtner werden mit zunehmendem Züchtungserfolg experimentierfreudig. Sie bemühen sich intensiv um jeden noch so exotischen Kern. Kleinafrika im Garten ist nicht überall möglich. Aber nach dem Vorbild norditalienischer Orangerien aus den vergangenen Jahrhunderten gedeihen viele mediterrane Schönheiten und schmackhaften Gemüse hier prächtig. Auch im großen Stil zeigen Gewächshäuser die vielfältigen Möglichkeiten des geschützten Pflanzenanbaus. Manche Garten- und Gartenhaus-Ausstellungen wären ohne den Wetterschutz und die Klimatisierung im Gewächshaus in unseren Breitengraden gar nicht möglich. Die Chancen auf gutes Gedeihen dürfen Hobbygärtner gerne bei guten Erfolgsaussichten jedes Jahr aufs Neue ausprobieren.

Fazit:

Eine Terrasse oder einen Pavillon stellen sich viele Menschen als Ort für Feierabendtreffen in den Garten. Ein Wintergarten ist vielen zu wuchtig und zu teuer. Eine Zwischenlösung, die Pflanzenzucht und Wohnlichkeit kombiniert, sind große Gewächshäuser mit heimeliger Ausstattung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen