Samstag, 27. April 2024

„Und Morgen komme ich“: Herxheimer Autorin Ella Schwarz liest auf Leipziger Buchmesse

Von Lebenskrisen, patriarchalen Strukturen und selbstwirksamen Entscheidungen

18. März 2024 | Kategorie: Bücher, Kreis Südliche Weinstraße, Kultur, Ratgeber

Autorin Ella Schwarz mit ihrem Erstling „Und morgen komme ich“.
Foto: Klara Ventz Fotografie

Herxheim – Mit ihrem autofiktionalen Roman hat Ella Schwarz im Selbstverlag ein beachtenswertes Debüt vorgelegt, bei dem es um Selbstwirksamkeit, um patriarchale Strukturen und der einschneidenden Lebenskrise einer jungen Frau geht, deren vermeintlich vorgezeichneter Lebensweg ins Wanken gerät.

Ella Schwarz, die seit einigen Jahren mit ihrer Lebensgefährtin in Herxheim lebt, ist wie ihre Romanfigur Vera Ärztin. Doch mindestens ebenso leidenschaftlich wie ihrem Beruf widmet sie sich seit geraumer Zeit weiteren Passionen, denen sie künftig als Autorin, Speakerin und Coach mehr Raum schenken möchte.

„Mein medizinischer Background hat mir auch beim Coaching nicht selten wertvolle Dienste geleistet“, berichtet Ella Schwarz, die parallel zu ihrem Beruf bei der erfolgreichen Schriftstellerin Laura Malina Seiler eine Coaching-Ausbildung absolvierte.

Wie die Protagonisten in ihrem Roman hat auch Schwarz, die 1983 in der ehemaligen DDR geboren wurde, bereits einige Krisen hautnah miterlebt. Nach einer Flucht in den Westen hatte Schwarz früh geheiratet und schlitterte unverhofft in eine Lebenskrise, die nach eigener Aussage mitunter auch durch patriarchale gesellschaftliche Strukturen ausgelöst wurde. Inzwischen hat sie viel an Klarheit gewonnen und ist froh, dass sie durch die eigene Unzufriedenheit „Mut für einschneidende Lebensveränderungen“ aufbringen konnte.

Heute sieht sich Ella Schwarz als Expertin für persönliche Lebensthemen und Krisen und hat aufgrund ihrer fundierten Kenntnisse aus dem Bereich Psychiatrie auch das persönliche Rüstzeug, um andere Menschen zu inspirieren neue Wege der Selbstfindung auszuprobieren.

Während das Roman-Debüt immer mehr Zuspruch erfährt und von der in Eigenregie finanzierten Erstauflage nur noch einige Dutzend Exemplare erhältlich sind, denkt Schwarz bereits über ihr nächstes Werk nach. Die viel zu früh geborene eigene Tochter, bei der sich nach einigen Jahren eine schwere psychische Erkrankung zeigte, soll Thema sein: „Um anderen Familien zu zeigen, dass sie nicht allein sind – und wie es trotz großer Herausforderungen und Schwierigkeiten gelingen kann einen achtsamen, gemeinsamen Weg zu gehen“, sagt Schwarz.

Doch zunächst geht Schwarz noch mit ihrem Debüt „Und Morgen komme ich“ auf Promo-Tour. Auftakt hierfür ist am 22. März auf der Leipziger Buchmesse, wo Ella Schwarz um 17.30 Uhr beim „Selfpublisher-Verband“ unter dem Motto „Starke Frauen“ aus ihrem Roman lesen wird.

Bereits um 14 Uhr wird sie sich in Halle 5 (Standnummer B600) bei einem „Meet ’n’ Greet“ für persönliche Treffen Zeit für Fragen und Gespräche nehmen.

Auch in der Südpfalz möchte sich Schwarz in den nächsten Wochen gerne vorstellen und hat bereits bei Buchläden nach Möglichkeiten für Lesungen nachgefragt. „Schön wäre es natürlich, wenn sich auch die lokale oder regionale Kultur- und Literaturszene für mein Werk interessieren würde und ich mich den Menschen in meiner neuen Heimat vorstellen dürfte“, so der Wunsch einer selbstbewussten Frau, deren Zukunft als Autorin, Speakerin und Coachin viel Verheißung verspricht.

Und darum geht´s: 

Veras Leben steht Kopf: Job, Ehe, Haus und Kinder – mehr als genug für eine Person! Aber Vera meistert eine Herausforderung nach der anderen. Bis sie das Foto der neuen Kollegin ihres Mannes sieht. Das Chaos ist vorprogrammiert. Eifersucht oder eigene Gefühle?

Obwohl sie dieser Frau nie begegnet, bringt sie Veras komplettes Leben durcheinander. Daran ändert auch der schönste Sonnenuntergang auf der eigenen Terrasse nichts.

Die Geschichte von Vera ist eine Achterbahn der Gefühle, in der Eifersucht und eigene innere Konflikte eine zentrale Rolle spielen. Obwohl sie der neuen Kollegin ihres Mannes nie persönlich begegnete, wirbelt sie Veras gesamtes Dasein durcheinander. 

Ella Schwarz entführt die Leserinnen und Leser in eine Welt voller Emotionen und menschlicher Herausforderungen. Mit ihrem fesselnden Schreibstil und ihrer einfühlsamen Darstellung der Protagonistin schafft sie es, die Leserschaft in Veras Gedankenwelt einzutauchen und ihre inneren Kämpfe hautnah mitzuerleben zu lassen. 

Info

Titel: „Und Morgen komme ich“
Genre: Frauenentwicklungsroman, autofiktionaler Roman
Releasedatum: 14.11.2023
Maße: Taschenbuch, 12,5×17,5cm, 228 Seiten

Web: www.ella-schwarz.de

Foto: Kathrin-Bax-Kowitz

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen