Mittwoch, 24. April 2024

Türkei untersagt Militärbasis-Besuch von deutschem Staatssekretär

22. Juni 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Ankara  – Der Streit über die Armenien-Resolution des Bundestags hat offenbar einen neuen diplomatischen Zwischenfall provoziert.

Laut eines Berichts von „Spiegel Online“ hat die Türkei einen geplanten Besuch von Verteidigungsstaatssekretär Ralf Brauksiepe (CDU) mit Abgeordneten auf der Militärbasis Incirlik untersagt.

Ankara habe signalisiert, dass deutsche Politiker seien derzeit nicht erwünscht seien. Brauksiepe hatte Mitte Juli mit einigen Abgeordneten eine Informationsreise über den deutschen Einsatz im Kampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) absolvieren wollen.

In Incirlik sind seit mehreren Monaten deutsche Aufklärungsjets und Tankflugzeuge der Luftwaffe stationiert. Der Bundestag hatte die Armenien-Resolution, in der die Verbrechen an den Armeniern durch das Osmanische Reich im Jahr 1915 als Völkermord eingestuft werden, Anfang Juni beschlossen.

Daraufhin hatte die Türkei ihren Botschafter aus Berlin abgezogen und mit weiteren Konsequenzen gedroht. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Türkei untersagt Militärbasis-Besuch von deutschem Staatssekretär"

  1. Achim sagt:

    Aber die 427,5 Millionen Euro von Deutschland die sind erwünscht.
    Wer braucht schon die Türkei ? Ich jedenfalls nicht…