Tourismustag der Landkreise Germersheim und Rhein-Pfalz-Kreis: Mit Qualität zum Erfolg – Radfahren als Urlaubsthema

23. Oktober 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis

(Von links nach rechts): Landrat Clemens Körner (Rhein-Pfalz-Kreis), Dr. Detlev Janik, Geschäftsführer Pfalz.Touristik e.V., Peter Gerlach, Stellv. Geschäftsführer des HeideRegion Uelzen e.V., Frank Hofmann, stellv. Vorsitzender des ADFC Bundesverbandes, Landrat Dr. Fritz Brechtel (Landkreis Germersheim).
Foto: kv ger

Germersheim/Ludwigshafen: Das Thema „Radfahren“ stand im Fokus des diesjährigen Tourismustages der beiden Landkreise Germersheim und Rhein-Pfalz-Kreis.

Landrat Dr. Fritz Brechtel betonte in seinem Grußwort, dass die Region entlang des Rheins gute Bedingungen für einen aktiven Urlaub in der Natur bietet. Zahlreiche Themenradwege laden dazu ein, die besondere Landschaft entlang des Rheins bis hin zu den Ausläufern des Pfälzerwaldes zu entdecken.

„Um unsere Region touristisch noch stärker zu vermarkten, denken wir darüber nach, ADFC-zertifizierte RadReiseRegion zu werden“, so Landrat Dr. Brechtel. „`Rad´ machen viele Regionen, warum kann es sich dennoch lohnen, dieses Thema zu besetzen? Und was sollten wir beachten, um konkurrenzfähig zu sein?“

Wertvolle Erkenntnisse zu diesen Fragen bot der Vortrag von Frank Hofmann, stellv. Vorsitzender des ADFC Bundesverbandes, der die ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse vorstellte und umfassende Informationen zur Zertifizierung zur ADFC-RadReiseRegion lieferte. Er stellte dar, wie bedeutsam das Thema Radfahren als Freizeit- und Urlaubsthema ist. 52 Prozent aller Deutschen fahren in ihrer Freizeit Rad, jeder zweite Deutsche macht Tagesausflüge mit dem Rad. 5,5 Millionen Radreisende gibt es in Deutschland. Großes Interesse besteht an regionalen Produkten.

Anschließend berichtete Peter Gerlach, Stellv. Geschäftsführer des HeideRegion Uelzen e.V. in seinem Vortrag „Mit Qualität zum Erfolg – vier Jahre ADFC RadReiseRegion Uelzen“ über die Schritte der HeideRegion Uelzen auf dem Weg zur Radreiseregion.

Er stellte ausführlich dar, wie die ganze Region von der Zertifizierung profitieren konnte. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass auch seitens der ZuhörerInnen ein großes Potential für einen Radurlaub gesehen wird.

Clemens Körner wies in seinem Schlusswort erneut auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der einzelnen Regionen in der Pfalz hin und lud zum nächsten Tourismustag ein, der am 13. Oktober 2020 im Rhein-Pfalz-Kreis stattfinden wird.

Marcus Schaile, Bürgermeister Stadt Germersheim, freute sich, dass der Tourismustag in diesem Jahr in Germersheim stattfand. Er nutzte die Gelegenheit, um die touristischen Akteure über die Vorzüge der Stadt Germersheim für einen genussvollen Radurlaub zu informieren. Mit Unterstützung des Landkreises Germersheim soll im Rahmen des Modellprojekts „Tourismus für alle“ am Rhein ein barrierefreier Radweg ausgeschildert werden.

Gewohnt charmant führte Dr. Detlev Janik, Geschäftsführer Pfalz.Touristik e.V., durch die Veranstaltung. Beim abschließenden Stehempfang wurden bereits erste Ideen ausgetauscht.

Peter Gerlach berichtete über seine Erfahrungen im Tourismusbereich, speziell was Radwege-Urlaube betrifft.
Foto: kv ger

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen