Mittwoch, 28. Oktober 2020

Tausende zog es zum „Anneresl“-Markt – Rheinzaberner hochzufrieden

1. Dezember 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: Beil

Rheinzabern – Hochzufrieden zeigten sich die Marktbeschicker und Verantwortlichen beim abschließenden Essen zum diesjährigen „Anneresl“-Markt.

Gutes Wetter, ein attraktives Programm, eine gelungene Mischung aus Kunst, Kultur und Kulinarischem lassen mittlerweile dem „Anneresl“ schon fast Kultstatus zukommen. In der Tat zieht der „Anneresl“ von Jahr zu Jahr mehr Besucher an, darunter auch viele Gäste aus Baden, vor allem aber aus der Südpfalz. Feiern mit S-Bahnanschluss ist zudem ein Pfund, mit dem es sich wuchern lässt.

Dies hätten sich die „Anneresl“ von früher nicht vorstellen können, die einst am Andreastag, dem 30.11., von Haus zu Haus zogen, um die Kinder zu beschenken. Der Rheinzaberner „Anneresl“, eine Besonderheit im Brauchtum der Pfalz, erfuhr mit dem vorweihnachtlichen Markt eine Renaissance, wozu auch der Bezug zum Namengeber Sankt Andreas steht.

Sein origineller Name ist heute Garant für besonderes Fest-Erlebnis. Das unnachahmliche Flair des Rheinzaberner „Anneresl“-Markts rund um das Wahrzeichen der Gemeinde, bietet einen guten Rahmen zum Genießen, Staunen oder ganz einfach Erzählen. Originell auch das Programm in der Pfarrkirche Sankt Michael, wo man mit besinnlichen Feiern und insbesondere dem traditionellen Adventskonzert – diesmal mit dem Musiktheater Rülzheim – einen Kontrapunkt zum normalen Festgeschehen setzte.

Wer nicht dabei sein konnte, hat richtig etwas versäumt. Und so freuen sich die Marktbeschicker und Aussteller schon auf den kommenden „Anneresl“-Markt 2015, nicht zuletzt auch wegen des Zusammenhalts, des guten „Betriebsklimas“ und des geschickten Organisationshändchens von Marktmeisterin Pia Meier.

Ihr dankte Ortsbürgermeister Gerhard Beil stellvertretend für die zahlreichen Helfer und die Mitarbeiter der Gemeinde, für Vereine Feuerwehr und Handwerker. Der Dank des Ortsbürgermeisters gilt auch der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Michael für die gute Zusammenarbeit. (gb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin