Tag der offenen Tür bei DRK-Rettungswache in Kandel: Rettungsdienst hautnah

22. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: Pfalz-Express/Licht

Kandel – Rettungsdienst hautnah und „zum Anfassen“ erleben konnten Besucher der DRK Rettungswache am Samstag. Eröffnet wurde das neue Gebäude in der Landauer Straße am 9. April.

Damals waren hauptsächlich Mandatsträger und Interne geladen. Am Samstag hat die Wache dann ihre Pforten für interessierte Gäste geöffnet.

Es gab alles zu sehen, was die moderne Notfallmedizin zu bieten hat: Was im Inneren des Rettungswagens geschieht, wie die Notfallversorgung in der kritischen Phase abläuft oder wie der Arbeitsalltag der Mitarbeiter aussieht. Die Mitarbeiter standen für Gespräche zur Verfügung und beantworteten die vielen Fragen.

Das freute insbesondere Wachenleiter Arno Schöttinger. Es sei schön, dass die Besucher sich so intensiv für die Rettungswache und deren Arbeit interessiere, sagte er dem Pfalz-Express.

„Eine Rettung ist nur so gut wie der Ersthelfer“, merkte Jürgen See, Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH, an, denn kurz zuvor war das DRK im Einsatz in der Uhlandstraße, wo ein „Mobiler Retter“ als Erster vor Ort eine Person reanimiert hatte. Nichts zu tun, sei immer die schlechteste Option, betonte See.

Auch der neu gewählte Bürgermeister von Minfeld, Martin Volz (FWG), und seine Frau hatten unlängst einen Mann reanimiert, bis der Rettungswagen eintraf. Dem Mann gehe es wieder „richtig gut“, erzählte Volz.

So greifen die „Rettungs-Rädchen“ ineinander und retten Leben. In diversen Vorführungen konnten die Besucher auch sehen, wie Hightech-Medizin unter schwierigsten Bedingungen funktioniert. (cli)

Hintergrund

Die Rettungswache in Kandel beherbergt mehrere Rettungs-, Krankentransport- und Notarztfahrzeuge und ist im Landkreis Germersheim die Wache mit den höchsten Einsatzzahlen. Sie ist als Lehrrettungswache anerkannt und an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr besetzt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen