Tafel Wörth erhält viele Spenden – Tafelkinder bekommen Weihnachtspäckchen

3. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Kinder freuten sich sehr über ihre Geschenke.
Foto: v. privat

Wörth –  Erfreut blickt die Vorsitzende der Tafel Wörth Uschi Bisanz auf den letzten Monat im Jahr 2022 zurück. „Das war ein spendenträchtiger Dezember“, erzählt sie.

Traditionell überreichten Claudia und Dieter Frey vom Frey Küchenzentrum-Innenausbau GmbH Kandel eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Denselben Betrag überbrachte  Ina Körner, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Südpfalz in den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße.

Der neue Geschäftsführer der Firma Contargo Wörth-Karlsruhe GmbH Andreas Roer besuchte  die Tafel persönlich, um sich über die Einrichtung zu informieren und den Tafelhelfern seinen Respekt für ihre Tätigkeit zu zollen. Einen Scheck über 500 Euro übergab er der Vorsitzenden und dem stellvertretenden Vorsitzenden Werner Krauß.

Schließlich überreichte Turgay Cakmak vom Familienbüro Wörth den Erlös vom Fußballturnier „Fair Play-Fair Life – mit und für Menschenrechte“ mit verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen in Höhe von 312.50 Euro bei der Weihnachtsausgabe der Tafel an die Vorsitzende. Das Turnier war in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und der „Partnerschaft für Demokratie in Wörth ausgetragen worden.

Foto: v. privat

Ingrid und Wolfgang Müller vom Restaurant Müller in Leimersheim hatten vor ihrem Lokal einen Weihnachtsbaum auch mit Wunschzetteln erwachsener Tafelbedürftiger aufgestellt. Bürger aus dem Ort und Restaurantbesucher packten nach Sichtung und Entfernung der Wunschzettel Weihnachtspäckchen.

Der Wörther Tafel wurden 70 dieser Wunschpäckchen  übergeben. Sogar der Wunsch eines Weihnachtsbaums mit Weihnachtsschmuck und der Wunsch nach ein paar Käsestückchen, da Käse so teuer ist, wurden erfüllt. Für die mehr als gelungene Weihnachtsaktion bedankte sich Bisanz im Namen der Tafel Wörth ganz herzlich.

Die Kinder der Louise-Scheppler- der Oberlin- und der Friedenskita schlüpften  in die Rolle des heiligen St. Martin und teilten mit ärmeren Kindern. Sie packten  liebevoll Päckchen für die Tafelkinder zu Weihnachten. War es letztes Jahr die Louise-Scheppler-Kita, so nahm dieses Jahr deren Leiterin Kerstin Franz auch die beiden anderen Kita vom Träger Christuskirche mit ins Boot.

Zweimal musste das Tafelauto vom Tafelmitarbeiter Rolf Hagen beladen werden. „Das war ein großer Erfolg von den Kita-Kindern für die Tafelkinder. Vielen Dank für diese großartige Aktion“, sagte Bisanz.

Foto: v. privat

Auch 2022 bekamen die Tafelkinder ein Weihnachtspäckchen im aufgebauten Tafelzelt. Finanziert und unterstützt wurde die Aktion von der Organisation Star Care e.V. und der Weihnachtsaktion „Schenk ein Lächeln“ der Mitarbeiter des Werks Daimler Truck Wörth.

Die Freude der Kinder, insbesondere auch der ukrainischen, sprang auf das Ausgabeteam der Tafel sowie den Weihnachtsmann über. Einen besonderen Dank sprach die Vorsitzende dabei an Claudia Kästle vom Mehrgenerationenhaus aus, die federführend für diese Weihnachtsgeschenkaktion tätig war.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen