Freitag, 19. April 2024

IS-Sympathisanten stören Sendebetrieb von französischem TV-Sender

9. April 2015 | Kategorie: Nachrichten

Ansprache von Yves Bigot auf Facebook.
Scsh Facebook https://www.facebook.com/tv5mondeofficiel?ref=ts&fref=ts

Paris – Die Internetseite und der Sendebetrieb des französischsprachigen TV-Senders TV5Monde sind am Mittwoch von Sympathisanten der islamistischen Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) massiv gestört worden.

Das teilte der Chef der Fernsehgruppe, Yves Bigot, auf der Facebook-Seite von TV5Monde mit. Von etwa 22 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht zu Donnerstag war der Sendebetrieb derart gestört, dass keine TV-Ausstrahlung stattfinden konnte. Die Webseite ist derzeit noch mit einem Wartungshinweis versehen.

Auch auf einem Google-Plus-Account des Senders war am Mittwochabend ein offensichtlich von den Hackern hochgeladenes Profilfoto mit einer vermummten Person und den Beschriftungen „cybercaliphate“ sowie „Je suIS IS“ zu sehen. Auf der Facebook-Seite des Senders hätten die Hacker den französischen Militäreinsatz gegen den IS angeprangert und zahlreiche Dokumente veröffentlicht.

Inzwischen wurden die Dateien entfernt. TV5 Monde wird von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der vier französischsprachigen Länder Frankreich, Belgien, Schweiz und Kanada getragen und weltweit ausgestrahlt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen