Donnerstag, 25. April 2024

Südpfalz-Kaserne feiert Richtfest für neues Sanitätsversorgungszentrum

2. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: Pfalz-Express/Licht
Fotogalerie am Textende

Germersheim – In der Südpfalz Kaserne ist am Mittwoch Richtfest für das neue Sanitätsversorgungszentrum gefeiert worden.

Damit hat ein weiterer Baustein der lange geplanten Sanierungskette Form angenommen. Die Gebäude auf dem Kasernengelände stammen aus den sechziger Jahren und entsprechen nicht mehr den modernen Standards. Das bestehende, sehr in die Jahre gekommene „Sani“-Zentrum wird durch den Neubau ersetzt.

Das nicht unterkellert Gebäude hat drei Vollgeschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss, in dem unter anderem die Technikzentrale untergebracht werden soll. Konzipiert ist es als geometrischer Quader mit einer Länge von 38 Metern, 13 Metern B und einer Höhe von 15 Metern. Errichtet wird der Bau in Stahlbeton-Bauweise. Auf die Außenwände wird ein mineralisches Wärmedämmverbundsystem aufgebracht.

Im Innern gibt es Räume für Diagnostik und und Behandlung vorgesehen, die zahnärztliche Versorgung und die Betriebsmedizin. Zusätzlich sind Räume für Ausbildung und Übung und natürlich Büros vorgesehen. Das Gebäude ist bei barrierefrei. Vor dem Haupteingang wird eine Freifläche für Krankentransporte hergestellt, außerdem sind neun neue Parkplätze geplant.

Baubeginn war im August 2017, die Fertigstellung ist für Ende des Jahres 2018 geplant. Das Gebäude soll im März 2019 in Betrieb genommen werden können. Das sagt jedenfalls Achim Weber, Niederlassungsleiter des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) Landau.

Der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Martin Hess, hatte allerdings in seine Unterlagen einen Vorsprung von einem Monat stehen, also Februar 2019.

„Demnach werden wir also etwas früher in Betrieb gehen“, scherzte Hess, der sichtlich froh darüber war, dass der „Charme der Sechziger Jahre“ nun allmählich verschwindet. „Die Kaserne wird wieder ein Stück schöner und für die, die hier dienen, attraktiver“, sagte der Kommandeur.

Wie in der Kaserne üblich, segnet die Pastoralreferent Matthias Orth das Gebäude. Nach dem Richtspruch von André Bast, Geschäftsführer der Bast GmbH aus Reckershausen, durfte der Rohbau besichtigt werden. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen