Freitag, 18. Oktober 2019

Germersheim: Feuerwehr probt in der Südpfalz-Kaserne

21. Juni 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Ein großes Gebäude mit eingeschossenen Menschen: Die Feuerwehr löste die Übungsaufgabe mit Bravour. Fotos: Andreas Magin

Ein großes Gebäude mit eingeschlossenen Menschen: Die Feuerwehr löste die Übungsaufgabe mit Bravour.
Fotos: Andreas Magin

Germersheim – Feuerwehr und Bundeswehr arbeiten bei Katastrophen oft Hand in Hand. Gemeinsame Übungen und ein stetiger Erfahrungsaustausch sind für Ernstfälle unersetzlich.

Nun hat die Freiwillige Feuerwehr Germersheim ihr ganzes Können in der Südpfalz-Kaserne Germersheim unter Beweis gestellt: Bei einer Übung mit realistischen Bedingungen mussten beispielsweise Türen gewaltsam geöffnet und Menschen aus Häusern gerettet werden.

Neubau von Liegenschaftsgebäuden ermöglicht gemeinsames Training

In der Südpfalz-Kaserne werden neue Gebäude gebaut und die alten, noch aus den 60er Jahren stammenden, abgerissen: Beste Voraussetzungen für eine Großübung, denn einige Gebäude stehen schon leer.

In einer einstündigen Übung wurden zahlreiche Einsatzszenarien durchgespielt. Mit künstlichem Nebel und professioneller Ausrüstung suchten die 25 Feuerwehrmänner Menschen im Gebäude und brachten sie ins Freie in Sicherheit. Keine leichte Aufgabe, denn das große Unterkunftsgebäude ist etwa 50 Meter lang und verfügt über 75 Räume, verteilt auf sechs Ebenen.

Mit guter Vorbereitung und exakter Koordination wurde die Feuerwehr Herr der Lage. Trainiert wurde unter anderem das Retten aus höheren Stockwerken und komplett verrauchten Kellern, das gewaltsame Aufbrechen von Türen oder der Einsatz von Stahlrohren und Wasserschläuchen unter schwierigen Bedienungen.

Es lief gut: Der stellvertretende Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim, Andreas Magin, war mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Auch in Zukunft soll es wieder Übungen in den leeren Gebäuden der Südpfalz-Kaserne geben. (David Hoeder/red)

Feuerwehr Übung Südpfalz-Kaserne Germersheim 3

Feuerwehr Übung Südpfalz-Kaserne Germersheim 6

Feuerwehr Übung Südpfalz-Kaserne Germersheim 4

Feuerwehr Übung Südpfalz-Kaserne Germersheim 2

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin