Germersheim: Topfußballerinnen von TSG 1899 Hoffenheim trainieren in der Südpfalz-Kaserne

30. August 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Team des TSG Hoffenheim in der Südpfalz-Kaserne. Fotos: Wiedemann

Team des TSG Hoffenheim in der Südpfalz-Kaserne.
Fotos: Wiedemann

Germersheim – Die Frauenfußballmannschaft des TSG 1899 Hoffenheim war in der Südpfalz-Kaserne für eine Teambuildingmaßnahme zu Gast. Als Vorbereitung auf die kommende Saison in der ersten Fußballbundesliga stärkten die Damen des Erstligisten auf besondere Art und Weise ihren Teamgeist.

Beim Tag der Offenen Tür im vergangenen September in der Südpfalz-Kaserne hatte die Tochter von Hauptfeldwebel Wabnik, Arwen Wabnik, die Kaserne besucht. Im Training in Hoffenheim erzählte sie davon. In weiteren Gesprächen mit dem Trainerteam entstand die Idee, in der Südpfalz-Laserne zu trainieren.

Nach der Genehmigung von Kommandeur Oberstleutnant Maximilian Olboeter konnte Hauptfeldwebel Wabnik der Mannschaft eine verbindliche Zusage geben und nach Germersheim einladen.

Unter den erfahrenen Augen der Weltfußballerin

Unter den erfahrenen Augen des Trainerteams, unter dem sich auch die mehrfache Welt-und Europameisterin sowie dreifache Weltfußballerin Birgit Prinz befand, absolvierten die jungen Spielerinnen den speziellen Trainingsparcours im Luftwaffenausbildungsbataillon.

Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt derzeit bei 22 Jahren. Somit sind solche Trainingseinheiten für die Persönlichkeitsentwicklung und die eigene Findungsphase von besonderer Bedeutung. Das betonte auch Physiotherapeut Hendrik Wahl, der für die Betreuung der Spielerinnen mit verantwortlich ist.

Ganzheitliches Förderprojekt

Das Trainerteam setzt sich aus dem Cheftrainer, zwei Co-Trainer, zwei Torwarttrainern, einem Athletiktrainer, fünf Physiotherapeuten, einer Betreuerin und einer Psychotherapeutin zusammen. Der Personalansatz spiegelt den hohen Stellwert der Mannschaft wider.

Da die Spielerinnen entweder gerade ihr Studium absolvieren oder eine Berufsausbildung machen, ist ein hoher Grad an Betreuung und Unterstützung notwendig. Ein ganzheitliches Förderprojekt, das sich aus Förderung im Leistungssport und sozialer Entwicklung zusammensetzt, wird von den Fußballerinnen gern und gut angenommen.

So bekommen die Spielerinnen auf eigenen Wunsch Nachhilfe in den gewünschten Schulfächern, und auch auf dem Spielfeld. Der Abschluss eines Studiums oder einer Berufsausbildung steht ebenso wie die sportliche Höchstleistung im Vordergrund.

Weiterentwicklung und Ausprägung des Teamgeistes

Da Teamgeist und Zusammenhalt im Fußball entscheidend Komponenten sind, konnte das Trainerteam auf der Lehr-und Trainings- Anlage (LeTra- Bahn) das Gemeinschaftsverhalten besonders gut beobachten und bewerten. Auch für die Akteure war die Anlage ein kleiner Meilenstein in der Weiterentwicklung und Ausprägung ihres Teamgeistes. Spaß hat es den Spielerinnen auch gemacht: Alle Akteure waren begeistert.

Spielfeld durch Hindernisbahn ersetzt

Die Mittelfeldspielerin und zugleich Mannschaftkapitänin Steffi Breitner macht derzeit eine Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt und möchte anschließend in den Personalbereich wechseln. Nicht nur auf dem Spielfeld führt sie die Mannschaft, sondern auch auf der Hindernisbahn in der Südpfalz-Kaserne hatte sie das Sagen. Auch wenn das Team im Vordergrund stand, war sie jederzeit als Kopf der Mannschaft präsent.

Die Übung auf der Hindernisbahn wurde von den Ausbildern des Bataillons entworfen. So galt es, einen Fußball und zwei rohe Eier über die Hindernisse zu bringen. Dazu durfte der Ball allerdings nicht mit den Händen über die Bahn getragen werden, lediglich zum Fangen des Balls durften die Hände benutzt werden. Hierbei war ebenfalls wieder das Team gefragt. Die Ausbilder und die Trainer waren positiv überrascht, mit welchem Geschick die Aufgabe bewältigt wurde. (fw/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen