Freitag, 19. April 2024

Straßenbeleuchtung in Rheinzabern erneuert: Licht-Lücken beseitigt – Sicherheit erhöht

8. Mai 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Energiesparende und schicke LED-Straßenlampen setzen Rheinzabern nun in´s rechte Licht.
Fotos: v. privat

Rheinzabern – In weiten Teilen von Rheinzabern waren seit Jahrzehnten die einst modernen Pilzleuchten Standard bei der Straßenbeleuchtung.

Abgesehen davon, dass es schon bald keine Leuchtmittel mehr geben wird, waren die Pilzleuchten  wahre Energiefresser, denn sie haben auch Flächen ausgeleuchtet, wo es nicht nötig ist. Ziel der Straßenbeleuchtung ist primär die Sicherheit auf Straßen und Gehwegen.

Mittlerweile wurden die energiefressenden Pilzleuchten weitgehend durch ökologisch freundliche LED-Straßenlampen ersetzt. Der Bund gab dazu aus einem Förderprogramm entsprechende Zuschüsse.

Da aber die Pilzleuchten zum Teil auch in Stichsträßchen als Rundumleuchten an Wendeplätzen wirksam waren, ging dieser Vorteil verloren. LED-Leuchten bündeln das Licht und lenken es dort hin, wo es gebraucht wird: Am Boden. Peu à peu werden nun diese „Sicherheitslücken“ beseitigt. Positive Rückmeldungen der Rheinzaberner bestätigen die Notwendigkeit. Das Sicherheitsgefühl, ins besondere auch für ältere Menschen, wird wesentlich verbessert.

Unter anderem wurden Stichsträßchen der Freiherr-vom-Stein-Straße oder der Parkplatz Goethering, aber auch Zwischenwege im Rappenfeld besser ausgeleuchtet.

„Obwohl die Elektriker, der Fachingenieur und Gemeindevertreter die neue LED-Beleuchtung immer wieder auch bei Nacht inspizieren, lässt es sich dennoch nicht vermeiden, dass im Detail noch nachgebessert werden muss. Für nützliche Hinweise ist die Gemeinde jederzeit dankbar und wird in jedem Fall der Sache nachgehen“, so Ortsbürgermeister Gerhard Beil.

Ein Hauch von „Lilli-Marlen-Feeling“ lässt sich jedoch  immer noch bei den gusseisernen Straßenlaternen im historischen Ortskern finden. (red)

Die alten Pilzlampen haben ausgedient.

 

Nostalgisch: Leuchten im historischen Zentrum.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen